Hilfe bei PHP und MYSQLi für Formular

JustKing009

Grünschnabel
Guten Abend,

Mein Problem ist, dass ich vorhab, aus mein Formular die Daten in mein MYSQL Datenbank einzutragen lassen will und die später wieder auf anden seite wieder raus geben will.

Das hab ich schon fertig :
PHP:
            <form action="processing.php" method="post">
                <p><label>Username: *<br><input type="text" name="user" required></label</p>
                <p><label>ID: *<br><input placeholder="70766757101" type="text" name="id" required></label</p>
                <p><label>Geschlecht:<br><input type="text" name="gender"></label</p>
                <p><label>Land:<br><input type="text" name="country"></label</p>
                <p><input type="submit" name="submit"> <input type="reset"></p>
            </form>

und hier die "processing.php" :
PHP:
<?php

   $db = new mysqli('localhost','root','','acpc');

   if($db->connect_error):
       echo 'Verbindung fehlgschalgen';
   endif;

   if(isset($_POST['submit'])):
       $user = $_POST['user'];
       $id = $_POST['id'];
       $gender  = $_POST['gender'];
       $country = $_POST['country'];


       $absenden = $db->prepare("INSERT INTO userlist (user,id,gender,country,date) VALUES (?,?,?,?,NOW()");
       $absenden->bind_param('ssss', $user, $id, $gender, $country);

       $gender = '---------';
       $country = '---------';

       $absenden->execute($db);
   endif;
?>

und bekomme diese Fehlermeldung:
Code:
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function bind_param() on boolean in Z:\xampp\htdocs\iframe\processing.php:17 Stack trace: #0 {main} thrown in Z:\xampp\htdocs\iframe\processing.php on line 17

Noch was zu Anmerkung $gender und $country sollen ersetzten werden durch '---------', wenn im Formular es leer ist.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Mir scheint, Du hast da einen Syntaxfehler:
Code:
$absenden = $db->prepare("INSERT INTO userlist (user,id,gender,country,date) VALUES (?,?,?,?,NOW()");
Da fehlt eine schließende Klammer, so ist es richtig:
Code:
$absenden = $db->prepare("INSERT INTO userlist (user,id,gender,country,date) VALUES (?,?,?,?,NOW())");
 
Zurück