Hilfe bei meinem ersten Projekt

Lesterdor

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

[1.] Vorwort:
Wie ihr sicherlich sehen könnt, bin ich neu hier im Forum. Dies trifft ebenfalls auf meine Kenntnisse in Visual Basic 2008 zu. Am Wochende habe ich angefangen mich mit Visual Basic 2008 Express Edition auseinander zu setzen. Es ist meine erste Programmiersprache, ich bin also völlig neu auf dem Gebiet der Programmierung. Ich habe mich durch die VB 2008 Hilfe gelesen und einige Erfahrungen sammeln können. Nun möchte ich mich näher mit den vielen verschiedenen Funktionen vertraut machen. Ganz nach dem Motto: "Learning by doing". Soweit zum Vorwort, nun schildere ich einmal mein "Projekt" und die Fragen / Probleme, die ich momentan habe.

[2.] "Mein erstes Projekt":
Ich habe mir gedacht, ich schreibe für den Anfang ein Programm, mit dem ich oder der Anwender eine *.exe Datei auswählen kann und das Programm diese startet und via Button beendet. Im Vorfeld habe ich es per Shell-Funktion schon hinbekommen. Nur habe ich da immer selbst den Pfad angegeben und über Taskkill beendet. Jetzt soll es allgemeiner werden.

[3.] Fragen und Probleme:
Ich habe für mein Programm eine Form sowie einen Button, über den ich eine *.exe aus einem beliebigen Verzeichnis auswählen kann. Der Code hierfür sieht wie folgt aus:
Visual Basic:
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
        Dim ofd As New OpenFileDialog
        ofd.InitialDirectory = "C:\"
        ofd.Filter = "exe (*.exe)|*.exe"
        ofd.Title = "Wählen Sie eine EXE zum Beenden aus"
        If ofd.ShowDialog() = _
              Windows.Forms.DialogResult.OK Then
            MsgBox("Es wird geöffnet: " & ofd.FileName)
        Else
            MsgBox("Abbruch")
        End If
Den Code habe ich im Internet über google gefunden und funktioniert auch.
Ich frage mich jetzt allerdings, wie es weiter geht. Ist mit der Auswahl einer *.exe meine Variable "ofd" als die vom Benutzer ausgewählte *.exe definiert ?
Nach der Auswahl einer *.exe soll mein Programm die ausgewählte Anwendung auch ohne jegliche anderen Dialoge oder so ausführen (starten), wie lautet der Code für mein Vorhaben ?

Soweit dazu. Über einen zweiten Button, soll das Programm die *:exe beenden, ebenfalls brauche ich den Code dafür, da ich leider gar nicht weiß, wie es weitergeht.

[4.] Meine Gedankengänge:
Natürlich sollte der Programmierer schon im Voraus Überlegungen tätigen, wie das Programm einmal laufen soll. Ich habe mir folgendes gedacht:
*Programmaufbau: Eine Form mit 2 Button (*.Exe-Auswahl, *.Exe-Beenden)
*OpenfileDialog: Der Dialog lässt eben nur Daten mit der Endung *.exe zu
*Sobald die Variable definiert ist, also das Programm weiß, welche Anwendung geöffnet werden soll, es auch zu tun.

Dies sind so meine Gedanken gewesen. Falls ich irgendwo zu allgemein gedacht habe oder eine falsche Ansicht aufgrund meines geringen Know-Hows habe, bitte ich euch mir andere Wege über die Planung eines Programms zu offenbaren.

[5.] Schlusswort:
Ich hoffe, mir wird jemand von euch helfen mein kleines Programm zu vollenden. Ich habe schon hier einige Threads gelesen, finde sie aber etwas unverständlich an manchen Stellen, wenn Beispielcodes gepostet worden sind. Falls noch etwas fehlt, einfach mitteilen und ich editiere es hier hinein. In diesem Sinne, vielen vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Lesterdor :)
 
Zurück