Hilfe bei meinem ersten Projekt

Lesterdor

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

[1.] Vorwort:
Wie ihr sicherlich sehen könnt, bin ich neu hier im Forum. Dies trifft ebenfalls auf meine Kenntnisse in Visual Basic 2008 zu. Am Wochende habe ich angefangen mich mit Visual Basic 2008 Express Edition auseinander zu setzen. Es ist meine erste Programmiersprache, ich bin also völlig neu auf dem Gebiet der Programmierung. Ich habe mich durch die VB 2008 Hilfe gelesen und einige Erfahrungen sammeln können. Nun möchte ich mich näher mit den vielen verschiedenen Funktionen vertraut machen. Ganz nach dem Motto: "Learning by doing". Soweit zum Vorwort, nun schildere ich einmal mein "Projekt" und die Fragen / Probleme, die ich momentan habe.

[2.] "Mein erstes Projekt":
Ich habe mir gedacht, ich schreibe für den Anfang ein Programm, mit dem ich oder der Anwender eine *.exe Datei auswählen kann und das Programm diese startet und via Button beendet. Im Vorfeld habe ich es per Shell-Funktion schon hinbekommen. Nur habe ich da immer selbst den Pfad angegeben und über Taskkill beendet. Jetzt soll es allgemeiner werden.

[3.] Fragen und Probleme:
Ich habe für mein Programm eine Form sowie einen Button, über den ich eine *.exe aus einem beliebigen Verzeichnis auswählen kann. Der Code hierfür sieht wie folgt aus:
Visual Basic:
Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
        Dim ofd As New OpenFileDialog
        ofd.InitialDirectory = "C:\"
        ofd.Filter = "exe (*.exe)|*.exe"
        ofd.Title = "Wählen Sie eine EXE zum Beenden aus"
        If ofd.ShowDialog() = _
              Windows.Forms.DialogResult.OK Then
            MsgBox("Es wird geöffnet: " & ofd.FileName)
        Else
            MsgBox("Abbruch")
        End If
Den Code habe ich im Internet über google gefunden und funktioniert auch.