Hilfe bei Interface Grundlagen benötigt...

Weonde

Mitglied
Guten Abend,

ich habe heute die Aufgabe bekommen, mich mit Interfaces auseinander zusetzen, da die LK-Klausur schon übermorgen ansteht und der Stoff noch vorkommen muss. Soweit ist mir die Funktionalität meiner Meinung nach bekannt...

Allerdings, wie kann ich die Daten, die ich hier einlese bzw. eingebe wieder ausgeben?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich, weil hier kann ich mich irgendwie (vielleicht liegt es auch an "später" Stunde) nicht weiterhelfen.

Ich habe hier mein Interface erstellt
public interface Fahrzeug
{
void fahren();

}

und habe hier auf das Interface zugegriffen...
public class Auto implements Fahrzeug
{
private String Farbe;
public String gibFarbe()
{
return Farbe;
}

public void setzeFarbe(String Farbe)
{
this.Farbe=Farbe;
}
public void fahren()
{
return;
}
}
Nun, soweit so gut, das is ja nur die Grundlage der Interfaceprogrammierung... Aber ich verstehe einfach nicht, nach welchem Prinzip ich vorgehen muss, um jetz z.B. die setzeFarbe-Methode auszugeben...

Ich hoffe ich finde hier ein offenes Ohr, der mir weiterhilft, in der Boardsuche hab ich persönlich nichts entsprechendes gefunden..

Vielen Dank!
 
Nun, soweit so gut, das is ja nur die Grundlage der Interfaceprogrammierung... Aber ich verstehe einfach nicht, nach welchem Prinzip ich vorgehen muss, um jetz z.B. die setzeFarbe-Methode auszugeben...

Auszugeben? Was will uns der Dichter damit sagen?

Btw. Deutsch ist was ganz hässliches in Quellcode und Variablennamen schreibt man klein, sonst verwechselt man sie zu leicht mit Typen.

Gruß
Ollie
 
Ok, danke für die Tipps, das werd ich mir zu Herzen nehmen...


Ja also ich möchte jetzt z.B. ausgeben können, wenn ich mehre Objekte habe, wie in dem Fall Autos, deren Farbe..

Ich erstelle also den Konstruktor dazu und genau das Auto A1, dem ich den als Farbe Blau zuweise...
Allerdings hab ich dann Schwierigkeiten die Information, das Auto A1 blau ist, auszugeben...

Danach richtet sich meine Frage, ich hoffe jetzt ist das Ganze klarer...

Entschuldige bitte die konfuse Fragestellung..
 
Für die Klasse Car (ich geh jetzt mal mit gutem Beispiel voran) rufst du einfach getColor() und bekommst sie damit. Bisher hast du ja ausgedrückt, dass ein Fahrzeug fahren kann. Dass ein Auto eine Farbe hat, hast du bisher nur am Auto (also der Implementierung) ausgedrückt. Es macht evtl. Sinn getColor() mit ins Interface aufzunehmen. Dann ginge auch sowas
Java:
Vehicle vehicle = new Car("green");
System.out.println(vehicle.geColor());

Gruß
Ollie

P.S.: System.out.println sollte man eigentlich nicht verwenden. In einem richtigen Programm findet sicher ein besserer Verwendungszweck für die Farbe, als sie schnöde in dei Konsole zu pumpen. :)
 
Zurück