Hilfe bei Html-Editor 2 Fragen

sterndi

Erfahrenes Mitglied
Hi All !

Ich hab ne Frage ich will nen HTML Editor Programmieren das ist kein problem nur die frage wie bekomm ich so ne linie wie bei Ultra Edit.

Die Gelbe.

Sodala noch eine Frage ich habe es so gemacht das sich die Leute aussuchen können was für eine hintergrund farbe sie haben und textfarbe nun will ich das ganze in ne datei speichern und sodas man das nur einmal einstellen mus und nach neustart das er es sofort wieder ladet die farben.

Ich hofe ihr könt mir helfen.
 
Also bei Frage eins kann ich dir nicht helfen, weil ich net weiss welche Linie, wie die aussieht und was du mit ihr machen willst. *g*

Aber zur 2. Frage du erstellst einfach eine Datei in deinem Programm-Ordner z.B. einstellung.cfg . Diese "Config-Datei" lädst du dann einfach beim Start deines Programmes ein. Die sollte z.B. dann so aussehen:

Hintergrund: 255,255,255
Textfarbe: 0,0,0

Das sind einfache RGB-Werte. Hintergrund hat z.B. Weiß und Textfarbe ist z.B. Schwarz.
Mit einer geeigneten Routine kannst du dann einfach die 3 Werte in Variablen schreiben und dann deine Eigenschaften setzen. Z.B. so:

Form1.BackColor = RGB(rot, gruen, blau)

In dem Beispiel steht dann in:

rot = 255
gruen = 255
blau = 255

So kannst du dann einfach die Werte abspeichern, in der Config-Datei kannst du dann einiges abspeichern, also sämtliche Einstellungen, die in deinem Programm gemacht werden können. Wichtig ist nur, daß du die eingelesene Zeile aus der Datei richtig verarbeitest und die Werte in die Variablen wegschreibst.

Gruss Homer
 
hilfe :)

Hi Du !

Thx für deine Hilfe.

Leider kenn ich mich mit visual basic noch net sogut aus.

hast ne hilfe oder ein beispiel den leider steht im visual basic buch 0 drüber über cfg speichern und so.

Ich hoffe du kansnt ma helfen .
 
Hi sterndi,

sorry das es etwas länger gedauert hat, ich hoffe du brauchst immer noch Hilfe zu deinem Problem mit den Farben und der config-datei. Sonst war meine Mühe ja fast um sonst *g*. Ich hab da mal was für dich programmiert, daß etwa deiner Situation entspricht, ich habe mir auch Mühe mit dem Komentaren gegeben und hoffe, daß es einigermaßen verständlich ist, was das Programm macht. Das einzige worauf du achten sollst, das du die beigefügte config.cfg Datei nicht veränderst oder wo anders als im Projektordner hinkopierst, denn solche sachen hab ich nicht abgefangen. Du kannst sie aber denoch mit dem Notepad öffnen und ansehen. Ist ja kein Geheimnis *g*. Also viel Spaß damit. Solltest du Fragen haben dann schreib einfach.

Gruss Homer
 

Anhänge

  • cfg-file.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 17
Thx Homer

Hallo Homer !

Ich danke dir für deine Hilfe :)
Kein Problem das Programm was ich mache ist eh nicht so wichtig.
Ich bedanke mich in vorraus.
 
Zurück