Hilfe bei Formular Berechnung (Edelmetallberechnung)

Cusco

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche gerade eine Edelmetall-Berechnungs-Formular zu schreiben. Nach suchen hier im Forum um Hilfe bei Formular-Berechnung bin ich fündig geworden und habe damit die ersten Schnitte erledigen können. Folgendes ist entstanden:

HTML:
<html>
<head>
<title>Goldwert-Berechnung</title>
</head>

<body>
	<form action="">
	<div>
	Edelmetallwert je Unze <input type="text" id="wert" size="10" value="420.00"/>
	Gewicht in Gramm (31.1g = 1Unze) <input type="text" id="gramm" size="15" value="10.00"/><br>
	Feingehalt <input type="text" id="fein" size="3" value="999"/>
	<input type="button" value="Berechnen!" 
	onclick="output.value = (Math.round(parseFloat(wert.value) * parseFloat(gramm.value) / 31.1035 * parseFloat(fein.value) / 999 * 100 ) / 100)"
	onclick="fuenf.value = (parseFloat(wert.value) * 5)"
	/>
	Preis - Ergebniss <input type="text" id="output" size="15" value="Ausgabe"/> 
	<p>
	<b>Weitere Ergebnisse von Unzen-Einteilungen:</b><p>
	5 Unzen <input type="text" id="fuenf" size="15" value="155.5g"/><br>
	2 Unzen <input type="text" id="zwei" size="15" value="62.2g"/><br>
	1/2 Unze <input type="text" id="halb" size="15" value="15.55g"/><br>
	1/4 Unze <input type="text" id="viertel" size="15" value="7,78g"/><br>
	1/5 Unze <input type="text" id="fuenftel" size="15" value="6.22g"/><br>
	1/10 Unze <input type="text" id="zehntel" size="15" value="3.11g"/><br>
	1/20 Unze <input type="text" id="zwanzigstel" size="15" value="1.55g"/><br>
	1/25 Unze <input type="text" id="fuenfundzwanzigtel" size="15" value="1.24g"/><br>
	</div>
	</form>
</body>
</html>

Nun zum Problem: Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie ich berechnungen in meheren Feldern zeigen kann, es wird nur das erste Feld (Preis-Ergebnis) berechnet. Die Felder darunter sollen aber auch gleich mit ausgerechnet werden. Wie stellt man das an?
 
Wenn du mehrere Anweisungen auf denselben JS-Event legen willst, dann in dieser Form:
Code:
onclick="anweisung1;anweisung2;anweisung3"
...also getrennt durch Semikola.

Durch das Notieren mehrerer onclick-Attribute-wie du es jetzt hast, wird lediglich das eine durch das andere überschrieben.
 
Ah Danke, jetzt funktioniert der Rechner erst mal :p

Jetzt noch ne Frage: Wie kann ich den Goldkurs direkt in das Eingabefeld bringen? Den Kurs soll er sich aus dem Internet holen, ich habe im Münzforum schon nach einen Link gefragt. Aber wenn ich den Link habe, wie binde ich den ein? Und in Welchen Format muss der Link sein?
 
Dafür benötigst du,..... wenn dir nicht irgendjemand freundlicherweise ein Javascript zur Verfügung stellt, welches du bei dir einbinden kannst und welches immer den aktuellen Goldpreis liefert....

ein serverseitiges Skript, welches irgendeine Quelle ausliest, wo der aktuelle Goldpreis zu finden ist.

Mit Javascript ist soetwas nicht möglich, da dort der Zugriff auf Dokumente fremder Domains nicht gestattet ist.
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Dafür benötigst du,..... wenn dir nicht irgendjemand freundlicherweise ein Javascript zur Verfügung stellt, welches du bei dir einbinden kannst und welches immer den aktuellen Goldpreis liefert....

ein serverseitiges Skript, welches irgendeine Quelle ausliest, wo der aktuelle Goldpreis zu finden ist.

Mit Javascript ist soetwas nicht möglich, da dort der Zugriff auf Dokumente fremder Domains nicht gestattet ist.

Also benötige dafür Extra PHP oder sowas? PHP und Datenbanken besitzt die Homepage leider nicht, mir bleibt wohl nur HTML und Javascript.

Naja ich habe die seite in der Nacht umgestylt, sie hat jetzt mehr Funktionen zum berechnen. Gold, Silber und Platin Diagramme die immer den Aktuellen Kurs zeigen, habe ich darüber eingebunden, so das es jeder ablesen und eintragen kann

Naja ich denke das das schon ausreichend ist, werde daher schonmal das das Thema als Erledigt makieren. Aber für Tipps bin ich immer noch offen :)

Danke schonmal für die HIlfe :)

Edit:
Achja hier die "Fertige" Seite: Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück