[Excel] Hilfe bei "Fehler"-Suche

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade an meine Grenzen gestoßen udn hoffe ihr wisst vielleicht Rat.

Es kann auf ein oder mehrere Zellen gleichzeitig beispielsweise 'Entf' gewählt werden. Dieser Vorgang löst ein Worksheet_Change Event aus, welcher eine Formatänderung auf jedes Element in Target einzeln durchführen soll. Elemente in Target können verbunden sein. Daher iteriere ich Target, hierbei werden Verbundene Zellen jedoch nicht betrachtet. Wenn z.B. also A1 mit B1 verbunden ist werden beide Zellen einzeln iteriert. Aus diesem Grund verwende ich iterCell.CurrentRegion, dabei ist es egal, ob für eine Region eine Aktion 2x durchgeführt wird. Diese Vorgehensweise funktioniert grundsätzlich super, bis auf wenige Ausnahmen und diese kann ich mir nicht erklären:

Es gibt verbundene Zellen, seien diese z.B. J26 und K26 für die folgendes testweise gilt:
Range("J26").CurrentRegion.Address --> Gibt korrekte Adresse aus
Range("K26").CurrentRegion.Address --> Gibt einen viel größeren Bereich als Adresse aus, d.h. auch übergreifende Zellen sind von der Formatänderung betroffen. Genau dieser Fall verwirrt mich. Habe ich eine falsche Vorstellung von CurrentRegion? Ich wüsste allerdings auch nicht wie ich diesen übergreifenden Bereich, welcher in allen Fällen der gleiche ist, einordnen sollte, es besteht in meinen Augen null Zusammenhang.

Es gibt parallel verbundene Zellen, wo beide Zellen die korrekte Region ausgeben, aber auch verbundene Zellen, wo beide Zellen die falsche Region ausgeben.

Habt ihr Hinweise woran das liegen könnte?
Oder...
Wie könnte ich auf eine andere Weise die einzelnen verbundenen Zellen in Target iterierren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück