Hilfe bei Datenbank-Konzept

Brus-xy

Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte gerne den Stromverbrauch verschiedener Haushaltstypen (Privat,Gewerbe,Landwirtschaft) in eine Datenbank ablegen.
Die Werte bekommt man von dem jeweiligen Bundesland und liegen als Excel Tabelle vor. Habe mal einen Ausschnitt angehängt.

Ich habe schon das ein oder andere Mal mit Datenbanken gearbeitet, aber so richtig sicher bin ich mir dieses mal nicht, wie ich die Datenbank am geschicktesten anlege.
Die Daten die auf dem Bild zu sehen gibt, sind mehrmals vorhanden. Also ein mal für ein Privathaushalt, ein mal für Gewerbe und für Landwirtschaft.

Natürlich könnte man jetzt 3 Tabellen (Privat,Gewerbe,Landwirtschaft) anlegen in denen es die 9 Spalten für Winter_Werktag, Winter_Samstag, Sommer_Werktag usw gibt und zusätzlich noch eine Spalte für die Uhrzeiten. Aber diese haben dannn ja überhaupt keinen Bezug zu den anderen Tabellen mehr. Macht man das so? Oder gibt es hier elegantere Lösungen?

Freu mich über jeden Hinweis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-12 um 11.42.24.png
    Bildschirmfoto 2012-10-12 um 11.42.24.png
    88,3 KB · Aufrufe: 23
Kommt jetzt drauf an wie man mit den Daten arbeiten muss. Ich würde es wahrscheinlich so aufbauen

TYPEPERIODEZEITWERKTAGSAMSTAGSONNTAG
privatWinter00:1580'00082'00090'000
privatWinter00:3081'00082'00095'000
gewerbeWinter00:15120'00090'00090'000
 
Ok, so habe ich mir das auch schon mal gedacht. Dann würde ich jedoch jede Uhrzeit mehrmals haben. Das sagt mir nicht so zu. Ich hatte jetzt in einem Buch etwas über ROW TYPE gelesen, damit soll man mehrere Spalten (z.B. Werktags, Samstag, Sonntag) mit einer Überschirft versheen können, hier jetzt z.B. Sommer, Winter, Übergang. Ist das praktikabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
DB Version: mysql 5.0.8.
Mein bis jetzt favorisiertes Konzept war für Privat, Gewerbe und Landwirtshschaft je eine Tabelle anzulegen. Die dann wie folgt aussehen:
UhrzeitWerktag_SommerSamstag_SommerSonntag_SommerWerktag_WinterSamstag_WinterSonntag_WinterWerktag_ÜbergangSamstag_ÜbergangSonntag_Übergang
00:00123456789
00:15123456789

Kann man jetzt nicht die Jahreszeiten in eine Vatertabelle auslagern? Ich würde als primary Key gerne die Uhrzeit nutzen...
 
Zurück