Hilfe bei "convert"

Hallo zusammen,

habe mit Convert schon manches gemacht. So z.B. auch die Graustufen, Größer verändert und Format(e) verändert. Nun habe ich aber eine kleine Aufgabe, die ich gerne lösen würde. Und zwar habe ich meine Bilder alle im Ordner Bilder. In diesem Ordner sind dann Unterverzeichnisse wie z.B. 2000, 2001, ... 2010. Eben die Jahre. In diesen Verzeichnisse sind dann wieder Unterverzeichnisse die im Dateinamen vorne immer eine Jahreszahl haben und seit dem ich digital Fotografiere auch das gesamte Datum, damit ich eine automatische formatierung habe.
  • Nun würde ich gerne die Bilder alle zu *.png umwandeln. Dabei sollen die Dateinamen und Verzeichnisstruktur erhalten bleiben.
  • Wenn dies geschehen ist, würde ich gerne neben den Fotos auch noch schwarz-weiß Bilder (Graustufen) anlegen. Dabei sollen jene aber den gleichen Dateinamen haben, nur ergänzt durch sw. Die Verzeichnisstruktur sollte beibehalten werden.
  • Da ich einige Bilder auch online habe, würde ich jene dort gerne mit verringerte Farbtiefer und Größe darstellen. Das ist mit convert ja auch möglich. Hier bräuchte ich das "nur" für Bilder die in einem Verzeichnis sind. Nur da sollte ebenfalls der Dateiname erhalten werden.
Nun gibt es die for-Schleifen, die man auch in manchen Vorschlägen usw. findet.
Code:
for i in *.jpg; do convert -resize 20% $i `basename $i .jpg`_thumb.jpg; done
Da kann man in dem Namen dann ja auch einen Namen anhängen. Doch diese Schleife bezieht sich ja lediglich auf ein Verzeichnis. Ich selbst bräuchte das wie gesagt auch für die Unterverzeichnisse.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?
Liebe Grüße
Muckel/Tobias
 

Neue Beiträge

Zurück