Hilfe bei Auto-modeln...

ReneRTL

Mitglied
Moin zusammen...

Also ich bin gerade dabei mal mein erstes Auto zu modeln (VW Bulli)... :) Poly bei Poly... :(
Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme Ich am besten die Türkanten, also die Spalte der Tür hin ? Also das man erkennte, das die Tür nicht mit der Karosserie verbunden ist....
Hoffe ich habs nicht zu schwer umschrieben... :rolleyes:

Danke schonmal im Vorraus...
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 263
aaaaaaalso, du musst folgendes machen:

-> du erstellst ein neues objekt aus der tür und fügst im zweiten schritt etwas "tiefe hinzu"

du markierst die tür (also die punkte) und gehst auf :

Struktur\ Obefläche bearbeiten \ Abtrennen.

Jetzt hast du ein neues objekt im objektmanager, dass genauso heisst wie das objekt, aus dem du es ausgeschnitten hast nur mit der erweiterung .1 also bulli.t1 z.b.

nun gehst du zurück auf dein originalobjekt und löschst die punkte der tür heraus (sonst hättest du sie ja doppelt)

die tür haben wir nun als eigenes objekt, jetzt müssen wir "tiefe hinzufügen"
es soll im grunde eine optische täuschung sein.

du markierst die randpunkte (alles, was außen am rand der tür ist)
und kopierst die markierten points über den strukturmanager. dann fügst du sie iin das gleiche objekt wieder ein und ziehst sie "in" dein fahrzeug hinein (ist in der regel entlang der x-achse). nun nimmste im pointmode das brückentool (b) und verbindest die 4ecke (gegen den uhrzeigersinn!).
das ganze machst du 2 mal '(also 2x kopieren und brücken bilden) (in der 7er c4d version -- wegen den hypernurbs, sonst bekommste an der tür eine rundung, es soll aber eine ecke sein) und in der c4d 8ter version machste es nur einmal und gewichtest danach die hypernurbs neu (sofern du mit hypernurbs arbeitest).

nun haste deiner tür etwas tiefe gegeben. nun musst du noch das ganze am türrahmen machen. also entlag der y-achse alle points des türrahmens markieren und kopieren und einfügen und verziehen und verbinden und wieder einfügen und nochmal verbinden mit den vorher verbundenen dann etwas entlang der x achse stauchen.

ich hoffe, dass du das verstanden hast, ansonsten mach ich dir nochmal ein paar grafiken als kleines tutorial.
 

Neue Beiträge

Zurück