Hilfe bei Access/Makro

Arucard22

Grünschnabel
Folgendes Problem !
Ich habe eine Hauptmaske (Formular) in dem unter anderem ein Unterformular hinzugefügt ist, in dem sich leider alle Notizen der ca.2000 Einträge (Tabelle) sammeln !
Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Befehlsschaltfläche einen Button erstellen der nur die Notizen der aktuell angezeigten z.B.: Firma 1 aus dem Unterformular (Tabelle) filtert und druckt (layout/Bericht).

Wie realisiere ich es mit einem Makro (ich denke mit dem müsste es machbar sein)

Leider bin ich ein absoluter Beginner was Datenbanken angeht und war auch leider nicht sehr erfolgreich bei einer Lösungsuche !

Deshalb bitte ich auch wenn meine Frage eventuell etwas lächerlich erscheint mir weiterzuhelfen !

Danke im Voraus
mfg
 
Hallo,
nur mal um klarzustellen, was du hast:
Im Hauptformular zeigst du deine Firmen an.
Im Unterformular werden die Notizen zu den Firmen angezeigt. Das Problem ist, dass die Notizen aller Firmen angezeigt werden, aber beim Drucken nur die Notiz der im Hauptformular ausgewählten Firma gedruckt werden soll.
Ist diese Darstellung richtig?
 
Hi !

Ja die Darstellung ist richtig !

So nebenbei ich weis kaum eine Frage gestellt ist schon wieder eine da :)

Serienbriefe/Serien E-mails senden von Access über Outlook --> SQL ?

Danke im Voraus
 
Also die Tabelle "Firmen" hat ja einen Primärschlüssel. dieser muss sich ja in der Tabelle "Notizen" bei den zur jeweiligen Firma gehörenden Notiz wiederfinden.

tabFirmen
=======
firmenid
firmenname
...

tabNotizen
========
firmenid
notizid
notiz
...

Nun erstellst Du das Hauptformular basierend auf der Tabelle tabFirmen. In dieses Hauptformular fügst Du ein Unterformular ein, welches auf tabNotizen basiert. Wenn Du den Assistenten aktiviert hast, schlägt dieser autom. ein Verknüpfungsfeld vor. In diesem Falle firmenid.
Wenn Du nun im Hauptformular durch die Firmen "blätterst", dann werden automatisch im Unterformular die dazugehörigen Notizen angezeigt.
 
Hi!

Danke aber das funkt eh schon länger es geht nur ums ausdrucken ich hab so gut wie keine ahnung von Sql oder Vb ich will nur die Notizen ohne den Rest der angezeigeten Daten auf dem Formular ausdrucken können ! Das Problem ist das egal welche Firmennotiz sie finden sich alle in der selben Tabelle "Notizen" wieder und wenn ich jetzt drucken möchte druckt er mir alle aus .Ich nehm an da muss man ein Filterverfahren verwenden oder so etwas in der Richtung aber wie gesagt bin absoluter Leihe auf dem gebiet ich bin erst seit 9 Tagen mit der Materie beschäftigt und obwohl ich mir ein Access Buch zugelegt habe steh ich leider des öfteren an :( !
Das ganze ist ein bischen schwer nachzuvollziehen da es bereits eine bestehende Datenbank ist die ich erweitern soll und jetz stockts bei vielen Dingen !

mfg
 
Oha, da hast ja noch was zum Lernen ;-)
Das sind jetzt allerdings alles noch Sachen, die man problemlos ohne Programmierung und SQL-Kenntnisse hinbekommt.

Also, Du solltest einen Bericht basierend auf einer Abfrage erstellen. Die Abfrage soll alle Notizen anzeigen, die zu einer bestimmten Firma gehören?!
In dem Falle erstellst Du unter der Spalte "firmenid" einen Ausdruck mit dem Ausdruckseditor, der in etwa so aussieht:

=Formulare!frmDeinFormular!firmenid

Wenn Du nun den Bericht öffnest, dann werden nur die Notizen angezeigt, die zur aktuellen im Formular angezeigten Firma gehören.
Ich hoffe Du konntest mit folgen?!
 
Danke !

Das hab ich auch schon geschafft ich habs mit dem Befehl

[Forms]![frmmeinFormular]![Sub ID] gemacht is eh das selbe

nur ich breucht das ganze Automatisch sodas ich das mit einer Befehlsschaltfläche verbinden kann und keine Id von der Firma angeben muss !

Ich hoff ich drück mich verständlich aus :)

mfg
 
Die ID brauchst ja auch nich angeben, die holt sich die Abfrage ja aus dem Formular.

Du brauchst jetzt ja nur noch ne Schaltfläche, die den Bericht in der Druckvorschau öffnet.
Die bastelst Du am besten mit dem Schaltflächen-Assistenten in Dein Formular.
 
Irgentwie bin ich etwas durcheinander :rolleyes: hab jetz so eine Befehlsschalftfläche und wenn ich Das ganze mit on_click aktiviere kommt ein kleines Fenster das mich auffordert die Id einzugeben und dann druckt er die sache schon aus ! Irgentwie blick ich da ned ganz durch naja Anfänger hald !

Naja dank dir für die hilfe aber ich denke ich bin noch zu blöd für diese Sache !
 
Nana, wer wird denn schon aufgeben :eek: .

Du hast jetzt warscheinlich nicht Berichtsvorschau für die Schaltfläche gewählt, sondern Bericht drucken!
Das er noch die ID abfragt bedeutet, dass der Verweis zur ID im Formular nicht richtig ist! Findet eine Abfrage nicht die gewünschten Daten, fragt sie per Inputbox danach.

So, nu reiß dich zusammen und zerleg Deinen Ansatz nochmal! Wenn man bei Access erstmal gelernt hat, wie der Hase läuft, kann man damit so ziemlich alles an Datenbankanwendungen basteln, was man braucht. ;-)
 
Zurück