Highlighting entfernen

achterbahnfreak

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Selectbox:

Code:
<select style="display: inline-block;" class="shs-select form-select shs-select-level-1" size="10" id="edit-shs-term-node-tid-depth-select-1">
<option value="0">- None -</option>
<option value="87">a</option>
<option value="88">b</option>
<option value="89">c</option>
<option value="95">d</option>
<option value="90">e</option>
</select>

Wie kann ich dort das blaue Highlighting entfernen, wenn eine Option (aus-)gewählt ist?
 
Das geht nicht Browser- und Geräteübergreifend.
Entweder selbst eine Dropdownbox basteln oder suchen ob es sowas gibt (wovon ich ausgehe).

Allerdings mag ich das nicht und habe bis jetzt noch jeden Kunden davon überzogen, dass man da einfach die standard Dropdownbox nehmen soll, diese wird dann so dargestellt wie es im jeweiligen Browser/Betriebssystem/Gerät vorgesehen ist.
 
Hi,
kurze Frage warum hast du ein problem mit einer angepassten Dropdownbox?
Auf Betriebssysteebene kann ic hdas nachvollziehen aber bei Webseiten ist es eigentlich von Visuelen Standpunkt eine Anpassung an den Rest der Seite sinnvoll.

Grüße
 
hey
Also vom reinen Design-Standpunkt hast du schon recht. Aber da jeder Browser auf jedem Betriebssystem / Gerät die Dropboxen wieder ein bisschen anders handhabt wird es etwas schwierig. Wärend der IE das stylen von dropdownlisten unterstützt musst du bei anderen Browsern tricksen. Ob diese Tricks im Firefox unter Linux dann aber noch funktionieren oder auf einem Opera auf Android, oder auf einem ??? bei Window Phone ist halt dann die Schwierigkeit.
Allerdings ist das schon ein Weilchen her wo ich diese Probleme hatte, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was geändert.
Wenn ich google finde ich das: http://bavotasan.com/2011/style-select-box-using-only-css/
 
Hi,
um diese Probleme zu umgehen setzt man am besten sowas wie Chosen von harvest ein.
Diese ersetzen die Inputfelder durch Divkonstrukte und bauen die entsprechende Funktionalität per JS nach.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück