hierarchische warengruppen

JanDelay

Mitglied
hallo

ich hätte da gerne mal ein paar tips von euch...

da ich im datenbank design noch nich so der held bin hätte ich gern ma ein bisschen hilfe...

ich habe folgendes problem...
entweder denke ich zu kompliziert oder es ist kompliziert

ich möchte für meinen onlineshop hierarchiche warengruppen benutzen...die von den benutzern wie im dateisystem z.b. verändert und mit artikeln gefüllt werden können...

bsp.

**EDIT** mist...die einrückung funzt leider nicht...

Aufkleber
|
-- Flaggen
-- Tiere
|
-- Hunde
|
Bulldoggen
Yorkshire
usw.
-- Katzen
-- usw.
-- Tribals
-- usw.
Mousepads
|
-- Vorlagen
-- Spezifisch
Tassen
usw. usw.

jetzt erst ma der weg den ich mir gedacht habe:

ich nehme mal an ich brauche eine tabelle "warengruppen"
die beinhaltet dann

Aufkleber, Mousepads, Tassen

da hab ich drin id, warengruppename

dann brauche ich ne tabelle "untergruppen"
die hat dann Flaggen Tiere Tribals Vorlagen Spezifisch

mit feldern id, untergruppenname, warengruppen_id

so...bis hier hin is es ja relativ einfach....aber die dritte
stufe bereitet mir sorgen...in dem fall dann die untergruppen von "Hunde".

wo kommt die dann rein...und wie frag ich das dann ab....

btw. sollen die warengruppen dann über ein menü adminstrierbar sein...so das das hinzufügen von tabellen usw dynamisch passieren muss


ich hoffe mir kann jemand helfen...

mfg

JanDelay
 
mach einfach 3tabellen

einns hauptkategorien
unterkategorien
und produkte

und die alle mit id's quer verknüpfen.

sollte nicht so schwer sein.

ansonsten es gibt jede menge gute ratschläge, wie man db's am besten anlegt, einfach mal googlen.

servus,

hab nu feierabend :D
 
hallo

danke für die antwort

und das funzt auch wenn es tiefer als unter eine hauptkategorie geht?

also ne untergruppe vonner untergruppe??

kann mir das so schlecht bildlich vorstellen...habs shon mit ER-modell verscuht.....aber das kann man bei mir eh vergessen ^^

hab in der school nich genug aufgepasst bei database design...gg

mfg

Jan
 
Wenn die Anzahl der Gruppen/Untergruppen
konstant (immer gleich) sind erstellt man am besten für jede Gruppe ne Tabelle

Lustig wird es erst wenn Die Anzahl variabel ist :)

sprich
Warengruppe A = Untergruppe = Unteruntergruppe = Artikel
und auch den
Warengruppe B = Untergruppe = Artikel
 
@melmager

genau das is das problem...

deswegen poste ich ja hier weil ich echt mit meinem newbie wissen über db design keine ahnung habe wie ich das anstellen soll

will das shopsystem für mich und 2 kunden einsetzen und deshalb eigentlich von grund auf alles richtig machen...und das mit den warengruppen is das einzige problem wo ich echt nich mehr weiterweiss....

kennt jemand nen os shop wo ich mir evtl. ma die vorgehensweise "klauen" kann ^^

mfg

JanDelay
 
und wenn du einfach eine Tabelle erstellst mit den Feldern:

Gruppe | Stufe | Ober-Gruppe
----------------------------------
Tiere | 1 | alle
alle | 0 | -
Pasta | 2 | Essen
Haustiere | 2 | Tiere
Essen | 1 | alle

keine Ahnung, ob das ne gute Idee ist, hab sowas noch nie ausprobiert.
 
für unlimitierte hirarchie benötigst du das nested sets modell...es ist sehr komplex zu programmieren aber man kann unendlich kategorien und dazu auch files anlegen.

ich habe so etwas mal für ein downloadscript programmiert, welches allerdings aufgrund von zeitmangel nie zu ende programmiert wurde.

kannst es dir ja mal ansehen :D :
http://www.php-progger.de/vietcong/downloadscript/?inc=admin

cu bloddy
 
Zurück