Hierarchie spiegeln

Corex

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie man komplette Hierarchien spiegelt?

Möchte z.B einen Hand spiegeln die mehreren Objekten besteht und in einer Hierarchie gegliedert sind.

Leider spiegelt der "Spiegel"-Befehl nur das Objekt der höchsten Hierarchie! :-(

Danke für die hilfe.
 
Hi!

Du kannst Deine komplette Hierarchie - wenn sie's noch nicht ist - in ein "oberstes" Nullobjekt stecken, das ganz dublizieren und per Skalieren (Koordinaten: Skalierung auf "Größe") durch z.B. X = -1 gegen die y-z-Ebene spiegeln...
 
Einen hierarchie besteht aus unterordneten Objekten. Hat also nix mit einer Texturspiegelung oder Materialspiegeling zu tun

Pinky hat mich schon verstanden.
 
Ok....

____ Kugel
|____ Würfel
|_______ Zylinder

Wenn du einem Objekt (hier Kugel) andere Objekte (hier Würfel und Zylinder) unterordnest so entsteht eine Hierarchie! So schauts auch im Objektmanager aus!

Wenn du nun die Kugel im Objektmanager wählst, dann werde automatisch die untergeordneten Objekte auch ausgewählt.
So weit so gut.
Willst du nun die komplette Hierarchie spiegeln so ist das mit dem "Spiegel"-Befehl nicht so einfach.
Man würde davon ausgehen, das beim Spiegeln alle untergeordneten Objekte mit gespiegelt werden da die auch eben makiert bzw. ausgewählt sind.
ABER "Spiegel"-Befehl kann nur EIN Objekt spiegeln. Egal wieviele Objekte untergeordent sind.
In diesem Beispiel würde nur die Kugel gespiegelt werden.

Da hat Pinky einen kleinen Trick. Man dupliziert die Hierachie.....und das dupliekat skaliert man in die negative Richtung.
Denn dreht man das Vorzeichen beim skalieren einfach um dann wird das Objekt spiegelverkehrt dargestellt. Problem gelöst:)
 
Hi!

...eine alternative zum "Spiegeln" wäre natürlich auch das Symmetrie-Objekt, aber wer bewegt schon immer beide Hände "symmetrisch" :)
 
Genau richtig:)

um z.B eine Gesicht oder Kopf symetrisch erzeugen zu können werden eben Symetrieobjekte benuzt. :)
 
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