Hier ist mal eine Aufgabe für Studenten

mitch_byu_kennen hat gesagt.:
:)

macht nix ich bin auch ziemlich verwirrt von der Aufgabe...so wie's aussieht hast du sowas mal Studiert! Was ist das? Deutsch für Fortgeschrittene?

mfg mitch


Das was du da hast ist eine Kontextfreie Gramatik. Eine Art der formalen Sprachen (neben RegEx, endliche Automaten..).

http://www.lysator.liu.se/c/ANSI-C-grammar-y.html
Bei dem Link findest die kontextfreie Gramatik für die C Syntax.

Ich hab das Zeug in "Einführung in die Informatik" durchgenommen. Ist eine Vorlesung rund um die theoretische Informatik. :)
 
S -> F³S³F³ ist nun also nicht möglich.
S -> (GH)^10 S (GH)^10 = (GH)^20 S ist möglich.

Schritt a sei S -> GSG
Schritt b sei S -> HSH

Schritt ab ist damit S -> GSG -> GHSHG = GHHG S = (GH)² S
Also führen insgesamt 10 Schritte ab zu (GH)^20 S = (GH)^10 S (GH)^10

Ich habe allerdings auch studiert :)
 
Hallo,

mein Chef hat gemeint, dass gar keins von beiden erzeugt werden können aber ich wollte ihn ja nochmal fragen, bloß gesehn hab ich ihn noch nicht!

mfg mitch

Frank Rost (nach der 0:3-Niederlage in Wolfsburg auf seine Fehler angesprochen) Soll ich mir jetzt die Klamotten vom Leib reißen und "Schalke, Schalke" brüllen? ... Stellt euch doch selber in den Kasten, da kann man leichtes Geld verdienen und dummes Gelaber von Journalisten hören... Verlieren wir, sind wir die überbezahlten Volldeppen. Alle prügeln auf uns ein, wir sind Idioten und Vollpenner... Wenn das meine Schuld ist und wir wegen mir verloren haben, ist mir das wurscht. Fußball ist schließlich ein Mannschaftssport.
 
Das sind nicht wirklich Formeln, bei denen man einfach zusammenfassen kann, oder sonstige mathematischen Operationen darauf ausführen. Ausser er meint komplett etwas anderes als an aws ich denke, aber davon gehe ich nicht aus.
Hab ich auch schon bei der Schreibweise von mitch_byu_kennen am Anfang kurz hinterfragt.


vogtländer hat gesagt.:
S -> (GH)^10 S (GH)^10 = (GH)^20 S ist möglich.

Schritt a sei S -> GSG
Schritt b sei S -> HSH

Schritt ab ist damit S -> GSG -> GHSHG = GHHG S = (GH)² S
Also führen insgesamt 10 Schritte ab zu (GH)^20 S = (GH)^10 S (GH)^10
 
Hallo,

Schuldigung, bin da nicht so fit wie ihr...ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil für mich ist, werd ich sehen wenn ich Sterbe... ;-)

Na ja gut...ist mir auch irgendwie egal, es ist wochenende und da wird abgeschalten und 3-15 Bier getrunken!

Tschau...

Jeder hat einmal klein angefangen; ich zum Beispiel als Baby.
Heinz Erhardt
 
Wenn die Grammatik nur aus den drei genannten Regeln besteht, ist die Antwort ganz einfach:

Mit dieser Grammatik lässt sich überhaupt kein endliches Wort erzeugen!

Warum?
Weil die Grammatik keinen "Haltepunkt" besitzt. Das heißt du wirst immer in deinem Wort (das Nichterminal) S haben.
Dieses musst du aber wieder ersetzen... und wieder ersetzen... und das zieht sich :p
 
michel_tr hat gesagt.:
Wenn die Grammatik nur aus den drei genannten Regeln besteht, ist die Antwort ganz einfach:

Mit dieser Grammatik lässt sich überhaupt kein endliches Wort erzeugen!

Warum?
Weil die Grammatik keinen "Haltepunkt" besitzt. Das heißt du wirst immer in deinem Wort (das Nichterminal) S haben.
Dieses musst du aber wieder ersetzen... und wieder ersetzen... und das zieht sich :p

Stimmt auch wieder..
 

Neue Beiträge

Zurück