Hex Datei Speichern

Andre W

Grünschnabel
[VB.Net] Hex Datei Speichern

Hallo. Hab nen kleines Problem und komm irgendwie nicht auf die Lösung. Ich hab in einem String eine Kette von Hexzeichen stehen, z.B. "2F3D4528DD...". Diese Daten würde ich jetzt gerne Speichern. Allerdings nicht einfach in eine Textdatei sondern der String stellt die Hexzeichenkette der fertigen Datei schon da. Hoffe man versteht was ich meine. Es würde mir auch schon Helfen wenn ich den String in 2er Teilen in einem Byte Array hätte.

2F Hex = 47 Dez --> ByteArray(0)=47
3D Hex = 61 Dez --> ByteArray(1)=61
...

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Was ich noch vergessen habe: VB.Net 2005

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre W

Grünschnabel
Habs nun selber hinbekommen. :D

So falls das auch mal jemand braucht hier die Funktion dazu:

Code:
Public Function StringToByteArray(ByVal Data As String) As Array
        Dim ByteArray() As Byte
        Dim i, j, HexLen As Long

        HexLen = Data.Length
        ReDim ByteArray(Decimal.Divide(HexLen, 2) - 1)
        i = 1
        j = 0
        While i <= Data.Length
            ByteArray(j) = System.Convert.ToByte(Mid(Data, i, 2), 16)
            i = i + 2
            j = j + 1
        End While

        StringToByteArray = ByteArray
    End Function
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge