Herunterfahren-Script unter Server 2003

GFX-Händchen

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

ich hab von m$ ne 180 Tage Evaluierungsversion von Windows Server 2003 Enterprise Edition bekommen, nun würde ich gerne ein Script anlegen, dass es mir gestattet meinen PC herunterzufahren ohne über Start - Ausführen shutdown /s /t einzugeben, d.h. dieser Befehl soll in dem Skript stehen und wenn ich es ausführe, soll er den PC auch herunterfahren ;).

Ich möchte nämlich auch nicht über Start - Herunterfahren den PC ausschalten, da ich mir nicht jedesmal einen Grund aussuchen bzw. eingeben möchte ;) und mit dem Skript könnte man das umgehen. :)

Wäre super, wenn mir das jemand erklären würde, wie ich so ein Skript erstelle :).

Soll ja nichts aufwendiges sein, sondern nur der Befehl den ich oben geschrieben habe ausgeführt werden ;).

Bitte um schnelle Hilfe :)!

Erstelle mit dem Notepad eine Datei in der du
Code:
shutdown -s
eingibst. Die speicherst du als "abschalten.bat".
Ein Doppelklick auf die Datei und dein Windows 200x oder XP fährt herunter.

@fluessig
das hab ich vorher schon probiert ;) und es es geht nicht.

Ich hab im Editor/Notepad folgendes reingeschrieben: shutdown /s /t 10 und es als herunterfahren.bat gespiechert. Nun wenn ich diese Datei ausführe kommt nur eben ein DOS-Fenster in dem lauter Befehle ablaufen und dann schliesst sich dieses Fenster wieder, mehr passiert nicht :(

Hast du es mal unter Server 2003 ausprobiert?

Also unter XP ist es egal ob - oder /.
Unter Win 2003 hab ich noch kein shutdown benutzt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass MS hier die Syntax geändert hat.
@GFX-Händchen: Normalerweise bekommt man die Optionen für einen Befehl in der Eingabeaufforderung, wenn man shutdown /? eintippt. Gibt's den Befehl und die Optionen noch?
Anstelle einer .bat Datei kannst du's auch mal mit einer Verknüpfung auf die shutdown.exe (in C:\Windows\system32) probieren. Vielleicht hast du da mehr Erfolg.

//edit: Vielleicht ist Win2003 doch anders als ich erwarte. Was soll denn
da ich mir nicht jedesmal einen Grund aussuchen bzw. eingeben möchte
bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BlaBla-HH
Hallo GFX-Händchen,

"/" ist nicht gleich "-" ! Das weisst Du aber schon, oder?

Ja, nur leider steht im Hilfe- und Supportcenter von Server 2003 nichts mit - sondern alles mit / ;).

Aber es klappt nun mit shutdown -s :).

Danke! :)

PS: Ich probiers noch mit der Zeitverkürzung -t 10 ;)

Original geschrieben von fluessig
@GFX-Händchen: Normalerweise bekommt man die Optionen für einen Befehl in der Eingabeaufforderung, wenn man shutdown /? eintippt. Gibt's den Befehl und die Optionen noch?

Ja gibts noch :), gerade ausprobiert :).

Es klappt nun mit der Zeitverkürzung von 3 Sekunden: shutodwn -s -t 3

@fluessig,

Win2003 möchte bei einem manuellen Restart, oder bei einem Shutdown ein Begründung haben (voreingestellt sind glaube ich 5 Optionen, wie auch die Option "einen anderen Grund" vorzugeben, den man dann selbst bestimmen kann! :)

Ja nur das mit den Begründungen ist voller mist, denn wenn ich z.B. die Begründung neue Hardware eingebe/anklicke, dann sagt der mir das beim nächsten Neustart , dass der PC heruntergefahren/neugestaretet wurde wegen neuer Hardware und lauter solche Scherze :rolleyes: - darum wollte und habe ich ja jetzt das Skript :).

Zurück