Herausfinden ob ein Ordner vorhanden ist oder nicht.

caraoge

Grünschnabel
Hallo,
ich müsste dringend wissen wie ich feststellen kann ob ein ordner vorhanden ist.

Z.B.: will ich wenn der Ordner "C:\Windows\" Vorhanden ist etwas in diesen Ordner schreiben. Wenn dieser Jedoch ncht existiert, soll er in den Ordner "C:\winnt\" nehmen.
Ich weiss das es ganz einfach ist, da ich es schon mal gemacht habe.
Leider komme ich nicht mehr darauf.
Sollte wenn möglich einen If-Then sein.
 

JoelH

Erfahrenes Mitglied
hmm,

ist zwar sicher was böses was du da planst aber warum machste es ncith via try / except ? Versuch einfach in WIndows zu schreiben, geht das nciht schreib es in Winnt , geth das auch nicht biste auf einer Linuxkiste gelandet ;)
 

caraoge

Grünschnabel
Wie setzte ich den die Variable %windir% ein?
So?
PHP:
  String.SaveToFile('C:\%windir%\system32\blabla.ini');

Und noch was:
Wie finde ich die Betriebsystem Version Heraus (Also Win9x oder Win2k oder WinXP, ...)
 

effe

Grünschnabel
Ich habe von Pascal keinen schimmer, sorry.
Habe vor Jahren mal mit Turbo Pascal 4.0 gespielt, kann dir also bei der Umsetzung kein bischen helfen.

Aber vielleicht hilft dir das mit der Variable ja.
Die Variable speichert das Laufwerk und Windows-Ordner.

Unter Windows würdest du für "z:\WINNT\fonts\" schreiben: %windir%\Fonts\

%OS% liefert unter Windows NT/2000/XP: "Windows_NT".

Hoffe das kannst du gebrauchen.