Herangehensweise an eine pulsierende Stern-aus-Logo-Animation (Kaugummi-Effekt)

Randy Random

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich für die nun folgende Anfängerfrage entschuldigen aber ich finde im Netz einfach nirgendwo einen Hinweis, Tutorial o.ä. wie ich mein Problem angehen könnte.

Ich habe zwei Objekte in Cinema angelegt. Objekt 01 ist ein Logo (kreisrund, Illustrator-Pfad) in einem Extrude Nurb, das zweite Objekt ist ein Stern-Spline ebenfalls in einem (eigenen) Extrude Nurb.

Soweit so gut. Nun möchte ich Objekt 02 (den Stern) aus der Mitte von Objekt 01 (dem Logo) pulsieren lassen und zwar so das es aussieht als wenn der Stern den Mittelteil des Logos dabei auf der Z-Achse sternförmig ausdehnt - der Stern ist nur halb so groß wie das Logo. Um es vielleicht noch etwas verständlicher zu beschreiben, stellt Euch einfach vor das Ihr unter Eurem T-Shirt eine Herzform habt die von innen gegen den T-Shirt Stoff drückt, so das sich dabei die Silhouette vom Herz abzeichnet. Es gab auch irgendwann mal eine Film, Musikvideo oder einen Werbespot bei dem eine Hand oder ein Kopf versuchte aus einem Fernseher zu kommen. Ein Teil der Mattscheibe dehnte sich dabei wie ein Kaugummi in Hand-/ Kopfform.

Wie lässt sich solch eine Animation am besten realisieren? Mein erster Ansatz war beides in ein Metaball-Objekt zu werfen. Das kommt meinem Wunschergebnis von der Sache an sich schon ziemlich nahe, allerdings kann man natürlich nicht mehr erkennen das es ein Stern ist und das Logo sieht auch nicht mehr so auf wie es aussehen sollte. Muss ich das über eine Displacement-Map lösen oder gibt es noch einen anderen Weg, bspw. mit MoGraph o.ä.?

Über einen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Vielen Dank CUBE! Genau das meinte ich. Wenn Du mir jetzt noch einen Hinweis darauf geben könntest wie ich die Extrusion vom Logo (Objekt01) trotzdem beibehalten kann, bist Du mein persönlicher Held des Tages. Mit einem Null-Objekt bin ich auf dem Holzweg, verbinden oder konvertieren klappt auch nicht.

Okay, ich könnte den Kreis zweimal anlegen. Einmal, mit dem Stern, in ein Loft Nurb packen und einmal solo in ein Extrude Nurb. Dann beides in ein Null-Objekt legen und dieses animieren. Das würde mich zwar auch zu meinem Ziel bringen aber ich habe das Gefühl das es auch irgendwie, sagen wir, eleganter geht!?
 
Ich weiß ja nicht mit welcher Version du arbeitest, aber man Könnte den Kollisionsdeformer nutzen um zu simulieren, dass der Stern wie unter einer Oberfläche (z.b. "T-Shirt") ist und diese dehnt. Zum Pulsieren kannst du einfach ein Vibrationstag nehmen
 
Ich weiß ja nicht mit welcher Version du arbeitest, aber man Könnte den Kollisionsdeformer nutzen um zu simulieren, dass der Stern wie unter einer Oberfläche (z.b. "T-Shirt") ist und diese dehnt. Zum Pulsieren kannst du einfach ein Vibrationstag nehmen

Leider nicht 13, nur 11.5 - trotzdem danke.

Du kannst auch einfach mehrere Kreise und Sterne in das Loft-Nurbs packen und nach Bedarf verschieben.

Danke, auch ein gute Idee, sieht dann aber leider nicht so gut aus wie mit einem Extrude Nurb. Hast Du noch einen anderen Tip oder liege ich mit meiner Null-Objekt-Variante schon richtig und es gibt (in dieser Version) keinen besseren bzw. eleganteren Weg?
 
Das sieht genauso gut aus wie ein Extrude-Nurbs. Für scharfe Kanten müssen nur zwei identische Splines in kurzen Abstand gestaffelt werden.
Die besten Ergebnisse erhält man, wenn alle Splines die gleiche Punktanzahl haben.
Für die Animation muss nur die Z-Position der Sterne animiert werden.

Grüße, CUBE
 
Das sieht genauso gut aus wie ein Extrude-Nurbs. Für scharfe Kanten müssen nur zwei identische Splines in kurzen Abstand gestaffelt werden.
Die besten Ergebnisse erhält man, wenn alle Splines die gleiche Punktanzahl haben.
Für die Animation muss nur die Z-Position der Sterne animiert werden.

Grüße, CUBE

Hi CUBE und danke das Du Dich noch einmal bemühst. Dennoch bin ich nicht Deiner Meinung, die Extrusion vom (hinteren) Kreis im Loft-Nurb sieht wesentlicher kantiger aus als die mittels Extrude-Nurb realisierte (s. Bilder). Oder ist mein Abstand, in der "Loft-only-Variante", noch zu weit? Die Kreis-Splines sind absolut identisch, sind die unveränderten Standard-Kreis-Splines aus Cinema. Dafür ist die Extrusion vom Stern in der "Loft-only-Variante" wesentlich schöner und ohne hässliche Kante, wie in der kombinierten Variante (und das obwohl beide Kreise die selben Koordinaten haben).

Es ist zum Mäuse melken. :(

Bild 1 zeigt die Loft-only-Variante
Bild 2 die mit Loft- und Extrude-Nurbs realisierte
Bild 3 die Drahgitter Darstellung von Bild 1
 

Anhänge

  • loft-only.jpg
    loft-only.jpg
    216 KB · Aufrufe: 10
  • extrude+loft.jpg
    extrude+loft.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 8
  • loft-drahtgitter.jpg
    loft-drahtgitter.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 6
Zum einen solltest Du die Zwischenpunkte an die des Sterns anpassen, zum anderen - wenns ums Kantige geht -versuch mal

- die Winkelbeschränkung zu aktivieren im Phong-Tag

- ein Hypernurbs.

- Deckflächen und Rundung mit entsprechender Unterteilung
 
Zum einen solltest Du die Zwischenpunkte an die des Sterns anpassen, zum anderen - wenns ums Kantige geht -versuch mal

- die Winkelbeschränkung zu aktivieren im Phong-Tag

- ein Hypernurbs.

- Deckflächen und Rundung mit entsprechender Unterteilung

Hypernurbs hat schon ´ne Menge gebracht - ist eigentlich so schon perfekt. MEGADANK an Dich!

Da ich Deine restlichen Ideen aber auch gern verstehen möchte:

Bei aktivierter Winkelbeschränkung im Phong-Tag sehe ich keinen Unterschied (kann das sein?), habe das Tag aber auch nur auf das Loft-Nurbs angewandt.

Bei Deckflächen und Rundungen stehe ich leider etwas auf dem Schlauch (sorry). Deckflächen und Rundung ist zwar bekannt (im Loft-Nurbs einstellbar) aber was meinst Du genau mit anpassen? Ich habe Start und Ende auf "Deckflächen und Rundung" gestellt. Soll ich jetzt auch noch an den Parametern für Start-/Ende-Radius/-Stufe herumfummeln?

Wie gesagt, Hypernurbs hat´s schon gebracht - ich bin zufrieden. Aber den Rest würde ich halt auch gern verstehen, wenn´s Dir nichts ausmacht. Und da irgendjemand mal gesagt hast, daß es keine doofen Fragen gibt, frage ich einfach mal (ganz doof). ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück