Help !!

fcmajor

Grünschnabel
Moin an alle !

Hab wieder mal eine Frage.

Ich bin wie gesagt Neuling mit 3d max und hab mich entschlossen ein logo zu machen :)

Das logo könnt ihr auf http://www.drunken-warriors.ch sehen (ganz oben das goldene DW).
Ich will das logo in einen 3d animation machen leider komm ich nicht wirklich weiter hab das logo schon 3d (tolle leistung :rolleyes: ).
Nun ist das problem wie bekomme ich die goldene farbe so auf das logo und ich will das sich das logo zusammen setzt während des movies

Sorry wenn ich soviele fragen habe is aber wichtig

PS: Die hilfe vom Programm hilft mir nicht wirklich


Thx für eure hilfe

MfG major
 
Hallo,

wo genau liegt dein Problem? Was für eine Max Version hast du? Schon mal mit Max gearbeitet?

1. Farbe: z.B. Gelbes Material mit ner Reflection Map auf dein Logo packen und mit den
Parametern spielen. Gibt dafür genug Tutorials im Netz.
(Hilfe: -> Material Editor, Reflection Map)

2. "Zusammensetzen":
ich nehme mal an dein Logo ist 1 Obejekt
- Logo in "editable poly" umwandeln" (Rechtsklick aufs logo->convert to->editable poly)
- Logo auswählen, in den Poly-Modus gehen
- einen Logoteil auswählen -> detach drücken -> Name vergeben
- analog für die anderen Teile
- Zeitleiste ans Ende deiner Animation schieben (oder ein paar Frames davor, je nachdem wieviel Zeit dein Logo noch im Ganzen zu sehen sein soll)
- Keys setzen
- Zeitleiste wieder an den Anfang schieben
- deine Logoteile wie es dir beliebt verteilen
- Keys setzen
- Animation abspielen und zwischen durch evtl. weitere Keys setzen

Das Gleiche (nur ausführlicher) steht nochmal in einem zu Max mitgelieferten Tutorial.

PS: Benutz das nächste mal einen aussagekräftigen Betreff. "Help !!" ist ziemlich sinnlos in einem Hilfeforum.
Und denk bitte an die Netiquette zwecks Groß-/ Kleinschreibung.
Danke

wasted time
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich arbeite mit 3D Stusi max 5 und ich habe gerade erst angefangen.

Meine Probleme waren die zu denen du eine Lösung angeboten hast :) .
Werde das gleich mal ausprobieren melde mich dann wieder

THX major
 
Ich bin´s nochmal.

Habe jetzt eine ganze Weile herum getüfftelt aber es nicht hinbekommen.
Da ich noch ein Neuling bin stelle ich mal eine direkte Frage, kann man das Logo was im Anhang ist 3d darstellen ?

Sorry für die "dumme" Frage und danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • dw_gold01.jpg
    dw_gold01.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 101
Entweder perspektivisch gedreht oder per Wireframe/Texture Composite...

Wie das geht erläutert Dir tutorials.de hinreichend.

Navy
 
Ähhhh sorry aber ich finde nichts :confused: .

Habe viel gelesen das man mit Splines arbeiten soll aber bei dem Logo
Aber zu Wireframe habe ich nichts gefunden was zu meinem Thema passt und texture composite hab ich gar nichts gefunden.
 
Sorry das ich es so umständlich mache ;) .

Also ich will das Logo was oben ist in 3D.
Ich habe s schon so versucht:

1. Ich hab einen 3D Text gemacht (mit richter schriftart) aber das Problem ist die Goldfarbe und der Bogen um die Buchstaben

2. Ich hab mir gedacht das man das Logo vielleicht direkt 3D machen kann und da hat mir NAVY das mit dem Wireframe usw. geschrieben habe dazu im Forum aber nichts gefunden nur etwas das man ein jpg in 3D umwandeln kann in dem man es mit Splines nachzeichnet aber ist das nicht zu Kompliziert weil ich den Bogen damit auch nicht hinbekomme.

Zusammenfassend gesagt der Bogen ist mein Hauptproblem und wie ich die Goldfarbe hinbekomme.
 
fcmajor hat gesagt.:
...hab das logo schon 3d (tolle leistung ).
Was wolltest du uns damit sagen? Im ersten Moment klang es so, als ob du wenigsten ein bißchen Ahnung von 3D Max besitz und schon selbst ein triviales Logo erstellen kannst. Deswegen hat dir Navy auch Möglichkeiten genannt, wie man dein "3D"-Logo mehr "3D-ig" in Szene setzen kann.

1. Gold: Füttere :google: mit " 3d max gold material" und der 1. Treffer führt zu einer Tutorialseite mit diesem Gold-Tutorial
Erstaunlich dieses :google: !

2. Bogen: Du hast doch alles richtig gemacht. Probiers doch lieber erstmal aus, so können dich Missverständnisse nicht verwirren und vom rechten Weg abbringen.
- Text mit dem 3D Text erzeugen
- und den Bogen mit Splines (kannst auch beides mit Splines erzeugen, wenn du willst)
- anschließend Extrudieren
- Goldmaterial drauf
- fertig (mit zusätzlichen kleineren Zwischenschritten)
 
Zurück