Help @Web

Also so würde ich das jetzt nicht sagen. Mit VB .NET bist du ziemlich gut bedient. Wenn dir die Syntax gefällt dann mache es.

Zum Thema VB .NET wird auch irgendwan tot sein:
Diese Aussage ist definitiv falsch. Programmiersprachen entwickeln sich nunmal weiter, es wird immer neue Techniken geben und die Sprachen müssen lernen diese zu unterstützen.

Lernst du jetzt VB .NET bist du "zukunftssicher". Im Endeffekt lernst du ja nicht die Sprache sondern das .NET Framework. Die Sprache ist an dieser Steller sekundär und nur ein Mittel .NET zu programmieren.

Wer gibt uns die Garantie das es C# in 10 Jahren noch gibt? Keiner. Wie gesagt, das Rad dreht sich weiter und das nichtnur mit VB. Eigentlich ist VB .NET von der Namesgebung her etwas unglücklich gewählt, hätte einen neuen Namen bekommen sollen :p

Mache das was dir am meisten Spaß macht und wo dich die wohler fühlst. Es gibt keine besseren und schlechteren Sprachen in .NET.

Grüße
René
 
Diese Aussage ist definitiv falsch. Programmiersprachen entwickeln sich nunmal weiter, es wird immer neue Techniken geben und die Sprachen müssen lernen diese zu unterstützen.
Zusätzliche Techniken in der Umgebung sind etwas völlig anderes als grundlegende Änderungen an der Sprache selbst. Bei richtigen Sprachen muss man nicht die Sprache so extrem anpassen, damit sie mit neuen Technologien funktioniert.

Lernst du jetzt VB .NET bist du "zukunftssicher".
Wirklich? :rolleyes:

Im Endeffekt lernst du ja nicht die Sprache sondern das .NET Framework. Die Sprache ist an dieser Steller sekundär und nur ein Mittel .NET zu programmieren.
Eben. Und unter anderem aus diesem Grund würde ich VB.NET nicht benutzen.

Wer gibt uns die Garantie das es C# in 10 Jahren noch gibt? Keiner. Wie gesagt, das Rad dreht sich weiter und das nichtnur mit VB.
Wer gibt uns die Garantie, dass es in 10 Jahren noch .NET gibt? C++, Pascal und Java wird es definitiv in 10 Jahren noch geben und es wird sich sicher nicht so viel daran ändern, wie an VB.

Eigentlich ist VB .NET von der Namesgebung her etwas unglücklich gewählt, hätte einen neuen Namen bekommen sollen
Stimmt, "Microsoft Delphi.NET" wäre besser gewesen. ;)

Irgendwie bringt diese Diskussion nicht viel. ;)


Mache das was dir am meisten Spaß macht und wo dich die wohler fühlst.
Ganz meine Rede - bloss hat VB mir von Anfang an nicht gefallen und ich bin heilfroh, dass ich mich mit diesem Sch*** nicht mehr rumschlagen muss. :p
 
:p :) :rolleyes:

Do what you want ....

Willst ein Gehmeinis wissen? Ich bevorzuge auch C# :D

Aber VB .NET sollte man den Leuten nicht ausreden, ich finde es gibt genügend Gründe die für VB .NET sprechen, genauso wie bei C#.

Wir haben ja durch .NET endlich die freie Wahl das zu verwenden was uns persönlich am meisten Spaß macht ohne uns auf eine nidriegere Stufe zu stellen. VB .NET Programmierer = C# Programmierer, ohne Glaubenskgrieg!

Macht das was ihr wollte ....

Lernen muss man immer :p

Grüße
René
 
Also da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich kenne keine .NET Sprache weder C# noch VB.NET und bin eigentlich schon ohne sie zu kennen etwas abgeneigt davon. Ich weiss in unserer Branche kann man sich keine Abneigungen leisten und ich werde mich auch nicht scheuen da mal was damit zu machen. Denoch kann ich nicht schlecht über das "alte" VB (VB 6.0) reden. Denn es ist einfach eine Sprache/Umgebung mit der man "mal schnell was kleines" machen kann. Ohne sich große Gedanken über Typensicherheit usw. zu machen.
Ich weiß wir befinden uns hier im VB-Forum, aber ich würde jedem Programmierer auf die Frage: "Welche Sprache soll ich lernen?", die Antwort geben: "Lern C++" Denn ich zähle meiner Meinung nach C++ immer noch zu den wichtigsten Sprachen in der Softwareentwicklung und da wird sich bestimmt in den nächsten Jahren nix dran ändern. Denn sobald es plattformübergreifend (und das ist heutzutage nicht unwichtig) wird, oder etwas hardware- und systemnaher, dann scheitern viele andere Sprachen. Sicher Java hat auch Zukunft aber ich glaube das es sich gegenüber C++ niemals durchsetzen wird wegen Performance und Hardwarenähe (bitte liebe Javaprogrammierer schlagt mich net *g*). Und ich sehe den Vorteil in C++ klar, daß es auch sehr gut als Sprungbrett für sehr viele anderen Sprachen dient.

Gruss Homer

P.S. @ Fatility arbeitest du bei Microsoft?
 
es gibt genügend Gründe die für VB .NET sprechen
Gib mal ein Beispiel. In meinen Augen hat VB wirklich keine Daseinsberechtigung (mehr).

Wir haben ja durch .NET endlich die freie Wahl das zu verwenden was uns persönlich am meisten Spaß macht ohne uns auf eine nidriegere Stufe zu stellen.
Hatten wir vorher auch schon - vorausgesetzt, man hat sich nicht von Microsoft irgendwelche schwachsinnigen Sprachen aufzwingen lassen.

VB ist weit verbreitet, das geb ich gerne zu - aber warum ist es das? Weil es eine gute Anbindung an Office hat und als etwas verkauft wurde was es nicht ist, nicht weil es eine gute Programmiersprache ist.
Ich hab es von Anfang an gehasst. Die Syntax ist grausam, der Compiler mischt sich ständig in die Arbeit ein...

VB .NET Programmierer = C# Programmierer
Nein, eben nicht. Es gibt noch ein paar feine Unterschiede.


Denn es ist einfach eine Sprache/Umgebung mit der man "mal schnell was kleines" machen kann. Ohne sich große Gedanken über Typensicherheit usw. zu machen.
Genau, damit kann man wirklich "mal eben schnell was kleines" machen - für alles andere ist es aber nicht zu gebrauchen. Und "mal eben schnell was kleines" kann man noch viel schneller und kleiner mit Delphi erledigen. ;)

Ich weiß wir befinden uns hier im VB-Forum
Tun wir nicht mehr. :p
 
Erstmal muss ich Homer hauen *hau*
Java & C++ sind keine Konkurrenten, weil sie ziemlich unterschiedlich sind.
Dennoch für Serverprogrammierung und andere sicherheitsrelavante Programmierung ist C++ nicht geeignet ;)
Für Hardwarenahe Java nicht.

so jetzt weiter im Tagesgeschäft.

*Das ist mal ein Thread ganz nach meinem Geschmack*


VB oiiiii als ehemaliger VBScript geschädigter habe ich auch noch ein eckchen VB mitbekommen.

VB hatte sicherlich seine Vorteile als RAD Sprache.
* Die einen nennen es RAD die anderen klickibuntibunti Programmierung*.

Diese Vorteile hat VB.net nicht mehr, denn das .net Framework ist genausowenig wie die Java Klassen (Swing) kein wirkliches RAD werkzeug.

VB.net will eine ausgewachsene Sprache sein, und in der Liga Java / C# mitspielen.
Dies geht aber nach hinten los, weil Basic nunmal nie als eine vollwertige Sprache designt wurde.
Bei VB ist das selbe zu beobachten wie bei PHP: Es wird hinten features angeflanscht die deplaziert wirken.

So war die Syntax von VB schon immer sehr "schwerfällig".
Jetzt kommt noch der Overhead an Struktur die die OOP mit hinzubringt, macht das aus VB etwas das mann mit "eckelhaft vollgepackt" sehr deutlich beschreiben kann.
Keine Sprache verliert den Focus auf die Logic im Code an die Struktur jenes wie VB.

C# ist schön von Java abgeschaut :), einer Sprache die von den meisten Programmierern (auch viele nicht JavaProgrammierern) als schön angesehen wird.

Das grösste Manko das das .net Framework hat und mich dazu gebracht habe mich davon zu verabschieden ist das es nicht Plattformunabhängig ist, und nie sein wird.
 
Zurück