?Help Menüerstellung?

tatue

Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es geht um folgendes:

Ich habe ein Hauptmenü als MC erstellt, das bei rollover einen vorwärts/rückwärts Ablauf macht. In diesem MC ist ein weiterer MC eingebunden, der das Untermenü einblendet. Die Untermenüpunkte sind als Schaltflächen abgelegt.

Problem: Beim Abspielen läuft alles korrekt, die Untermenüpunkte bleiben jedoch ohne Funktion.
Besteht die Möglichkeit diesen MC in eine separate Ebene zu laden? Ich komme da nicht weiter.
confused.gif

Im Anhang habe ich die Datei (MX2004prof) nochmal zum anschauen.

Danke für Deine Hilfe.
Daniel
 

Anhänge

  • menu.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 20
Hi,

... ohne mir Deine Datei angesehen zu haben: Wenn Du ein Mausereignis (z.B. rollOver) auf einem MovieClip definierst, werden Mausereignisse in inneren Clips ignoriert. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. In dem "Containerclip" auf einer Ebene über den Buttons einen unsichtbaren MC setzen, der auf dieses Mausereignis reagiert

2. Statt rollOver die Kollision in einer onMouseMove- oder onEnterFrame-Methode prüfen:
PHP:
var is_over = false;
// "container" ist hier Dein Hauptmenü
this.onMouseMove = function() {
    if (container.hitTest(_xmouse, _ymouse)) {
        if (is_over == false) fadeInContainer; // Einblenden
        is_over = true;
    } else {
        if (is_over == true) fadeOutContainer; // Ausblenden
        is_over = false;
    }
}

Gruß

.
 
Hab die erste Methode probiert, d.h. ich habe einen leeren MC in einer Ebene oberhalb der Schaltflächen plaziert. Am Ergebnis ändert sich bis jetzt noch nix. Mir der zweiten Methode komme ich vom Verständnis nicht ganz klar, ich habe nicht so viele Kenntnisse und benötige noch etwas Unterstützung. Vielleicht könnten Sie doch die Datei mal anschauen. Das wäre sehr nett.

MfG
Daniel
 
Hi,

Du brauchst nicht so schnell mehrmals nachzufragen; wir sind auch nicht immer online und sehen neue Posts, aber in der Regel bekommt man hier recht schnell Antwort.

Im Anhang eine modifizierte Version nach dem zweiten Beispiel:

-> ich habe die rollOver- und rollOut-Handler aus dem Menüclip herausgenommen,
-> dem Menuclip einen Instanznamen verpasst: "mainmenu", und
-> in einer neuen Ebene "code" einen mouseMove-Handler eingefügt, der Deine Variable "lauf" nach der Rückgabe der hitTest-Methode setzt.

Gruß

.
 

Anhänge

  • menu_tatue.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 15
Hi,

poste Doch bitte lieber ins Forum, statt per PN, wenn es um das selbe Thema geht. Grund: Hier sind wir 1. schon beim Thema und wir können uns 2. Deine Probleme besser vorstellen, wenn die Möglichkeit besteht, mehr Code bzw. Beispieldateien zu posten... ich habe z.B. eben nicht verstanden, was Du mit "Code auf Untermenüs anwenden" meintest - der von mir gepostete Code bezieht sich eigentlich nur auf ddas Hauptmenü... :confused:

Gruß

.
 
Ok, sorry jetzt mach ich das mal so.

Das Ganze funktioniert jetzt. Allerdings ein neues Problem:

Da ich mehrere dieser Haupt-Menüpunkte wie zum Beispiel "Office", "Work", "Links" habe und diese nach der Anweisung aktiviere.....

this.onMouseMove = function() {
if (mcmenu.hitTest(_xmouse, _ymouse)) {
mcmenu.lauf = true;
} else {
mcmenu.lauf = false;
}
}

kann ich nur jeweils das auf der obersten Ebene befindliche Hauptmenu aktivieren. Die anderen bleiben ruhig. Was kann ich jetzt tun? Irgendwie hängt das jetzt mit der Ebenenreihenfolge zusammen.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich völlig verstanden habe... eigentlich brauchst Du keine weiteren Methoden mit hitTest - ich habe beispielsweise auf Deine drei Schaltflächen einmal Trace-Aktionen gelegt, die einen kurzen Text ausgeben, wenn Du auf die jeweilige Schaltfläche klickst. Das scheint wie gewünscht zu funktionieren.

Es ist im Nachhinein nicht immer einfach, eine gewünschte Funktionalität zu einem Design hinzuzufügen, vor allem wenn viel mit Zeitleisten gearbeitet wird... Wenn Du etwas anderes meinen solltest, hänge bitte noch einmal Deine aktuelle Datei mit dem Fehler an.

Gruß

.
 

Anhänge

  • menu_tatue.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 14
Also, jetzt die Version mit 2 Menüs.
Das eine geht, das andere nicht.
Beide sollten gehen.

Mit bestem Dank
Danel
 

Anhänge

  • menu_tatue01.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 17
Du hast für beide Menüs den selben Instanznamen vergeben, daher konnte es nicht funktionieren. Vergibt unterschiedliche Instanznamen (z.B. "mainmenu1" und "mainmenu2"), und kontrolliere die Mauskollision für beide Menüs getrennt.
Zusätzlich sollte beim Überfahren eines Menüs das jeweils andere wieder verschwinden, da Du sonst Probleme mit dem Überlappen bekommst (siehe Anhang).

Gruß

.
 

Anhänge

  • menu_tatue01.zip
    10 KB · Aufrufe: 11
Zurück