HELP!:canvas.rect bewegen!

mangaka

Grünschnabel
Moin,
es geht gleich zur sache:
ich versuche einen balken mit hilfe des timers hin und herz zu bewegen wenn ich auf die pfeiltasten drücke. aber ich krieg das irgendwie nicht gebackn:

Code:
	unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  x,y,Breite, Hoehe,i, z: Integer;
  oben, unten: Boolean;
  Quelle, Ziel: TRect;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  x := 30;
  y := 180;
  Breite := 15;
  Hoehe := 100;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if key = vk_Space then
    begin
    Canvas.Brush.Color := clGreen;
    Canvas.Rectangle(x,y,x+Breite,y+Hoehe);
    end;

  if key = vk_Up then
    begin
    oben := true;
    end;

  if key = vk_Down then
    unten := true;
end;

procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if key = vk_Up then
    oben := false;

  if key = vk_Down then
    unten := false;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if oben then
    begin
    Canvas.Rectangle(x,y-10,x+Breite,y+Hoehe-10);
    end;

  if unten then
    begin
    Canvas.Rectangle(x,y+10,x+Breite,y+Hoehe+10);
    end;
end;

end.



eigentlich sollte der timer die prozdeur wiederholen und dann die canvas zeichnung immer neu zeichnene solange vk_up gedrückt ist...tut er aber nicht.
und da ist noch ein problem. habt ihr eine idee, wie ich es hinkriege, dass die zeichnung, die vorher da war, verschwindet?

vllt habe ihr ja ne bessere idee als das mit dem timer...
evtl könnt ihr auch was mit Canvas.CopyRect anfangen, aber ich schaff das damit nicht.

ich versuche das gleich auch in delphix mit hilfe der fillrect methode, doch bringt nix, ich bewege den balken nur um 10 einheiten und die zeichnung vorher beleibt auch da...

dass die zeichnung nicht verschwindet ist eigentlich nicht DAS problem, nur diese bewegungen...
 
Die Aufgabenstellung mit einem Timer lösen zu wollen, ist der ganz falsche Ansatz. Wenn man eine Taste drückt, sendet Windows die ganze Zeit über Keypress-Events, so dass man nur auf diese Ereignisse zu reagieren braucht. Um den alten Bildschirminhalt zu löschen, würde ich dir empfehlen, in einen Offscreen (also ein Bitmap) zu zeichnen und dieses dann auf die Canvas zu zeichnen. Dann vermeidest du auch Flackern.

Wie das mit dem Zeichnen alles geht, steht in der Delphi-Hilfe beim Thema TBitmap!
 

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