Helligkeit an bestimmten Punkten erhöhen

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar möchte ich das einzelne Flächen von meinem Würfel Helligkeit abstrahlen (geringfügig leuchten), aber sich die Helligkeit nicht auf andere Teile des Objekts ausbreiten. Hab ihr vielleicht ne Lösung? Hab mit Flächenlichtern von Aussen beleuchtet Helligkeit auf 50 % mehr ist nicht drin, sonst sieht man schon Konturen des Objekts. Hab mal nen Anhang vom jetztigen Stand beigefügt, vielleicht sehr in unten rechts am Objekt schon ne leichte Kontur... Das darf auf jeden Fall nicht zu sehen sein. Hätte den Würfel aber alles in allem gern heller.

Danke schonmal
Gruß Jens
 

Anhänge

  • wuerfel.jpg
    wuerfel.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 74
Hi!

Es wäre einfacher, wenn Du ein paar Einzelheiten Deines Würfels preisgeben würdest ;)
Ein Objekt mit Texturen? Mehrere Objekte?
Bei mehreren Objekten, kannst Du ja den Objekten, die "Leuchten" sollen, per Material dieses Leuchten zuweisen. Du könntest auch einfach den Würfel per "Ausschließlich" aus der Lichtquelle nehmen. Oder dem "Würfel" ein Render-Tag mit Hintergrund-Compositing (plus schwarze Textur) und der Würfel "verschwindet" in den "Hintergrund...
Bei einem Objekt: dem Leuchten Kanal des Materials einfach eine Leuchten-Map zuordenen (auch auf Selektion beschränken wäre denkbar)...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sorry Mark habs auf der Arbeit hochgeladen und bin grad erst nach Hause gekommen. Dann fang ich mal an mein Würfel zu zerlegen. Ich bin sehr unkonventionell vorgegangen da ich zuerst vorgehabt hatte einen Mülleinmer zu moddelieren also nicht wundern oder die Köpfe zusammenschlagen :) Nun gut, der Würfel besteht aus mehreren Boole Objekten die das Oberteil des Mülleimers darstellen sollten (da wo die Leute den Müll hineinwerfen, dann Kuhle für Kippen usw.), dieses habe ich in ein Array geworfen bissl rumexperimentiert das komplette Unterteil des Mülleimers das zu dem Zeitpunktnoch vorhanden war gelöscht, alles schön angeordnet und siehe da ein schöner Würfel :) Das Problem ist nur das die Oberfläche stark zu wünschen übrig lässt. Das einzigste was gut aussieht ist das Geflecht und dies wollt ich richtig stark zur Geltung bringen lassen ohne das man den Rest sieht. Hoffe ich konnte Aufklärung betreiben Mark?

Gruß Jens

EDIT: Kannst du mir das mit dem Hintergrund-Compositing (plus schwarze Textur) und Leuchten-Map nochmal genauer Erklären. Ich glaub das ist das Problem für meine Lösung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wie wörs, wenn du einfach die ungewünschten Flächen löscht? ;-]

Wenn ichs falsch verstanden hab, dann sags :D
 
Zurück