Helft doch einen Video Noob bem Kammerakauf

foxx21

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute!

Nun schau auch mal in diesem Bereich des Forums :)

Ich will mir eine neue Video Kammera zulegen.

Naja ich will keine Proficam sondern einfach nur für nette Filmerein (Snowboardvideos etc.)und das ich dann auch am Pc schneiden kann.

Nun meine Frage was empfiehlt ihr mir da.

maximal 800€ sollte aber echt nicht teurer sein.

-gruß
 
800€ ist wirklich nicht viel Geld für eine Kamera.

Worauf du achten solltest:

-MiniDV <- Format
-Markenhersteller (Sony, JVC, Samsung, usw.)
-Firewirekarte kaufen
-Firewirekabel kaufen
-Digitalzoom irrelevant!

Die Modelle in der Preisklasse unterscheiden sich subminimal.
Wenn du einen Markenhersteller nimmst, wirst du keine Probleme bekommen.
 
Bubi hat ja schon fast alles gesagt! Ich will Dir aber noch ein weitere paar Tips bzw. Hinweise geben!

- Kameras mit viel Schnickschnack (elektroische Spielereien: Mosaikfilter, Sepia etc.) sind unötig und kosten zusätzlich! Diese Dinge kannst hinterher viel besser am Computer machen!
- Manche Kameras bieten die Möglichkeit Fotos auf MemoryStick oder ähnliches zu machen! Braucht es nicht unbedingt, da Du auch Bilder auf Band machen kannst! Nicht ganz so komfortabel aber sowieso nicht nötig! Auch so ne Spielerei!
- Wie wichtig ist Dir die Grösse? In Deiner Preisklasse gibt's beispielsweise die Digital 8 Kameras, die auch Digital aufzeichnen aber auf Video Hi8 Bänder! Diese Kameras sind aber auch grösser und schwerer! Dann gibt's die MiniDV und neu ja die MicroDV! Diese Kameras sind noch wesentlich Kleiner!
- Schau Dir nach Auslaufmodelle, die bekommst Du wesentlich billiger! So habe ich es gemacht! Meine Sony PC100 regulärer Preis damals 3000sFr. als Auslaufmodell 2250sFr. (plus 2Eintrittskarten für den Europapark - habe ich nutzen können)
- Auch noch wichtig ist das Objektiv! Zeissobjektive sind meist relativ Lichtstark und qualitativ hochwertig!
- Zoombereich Prüfen: Meist sind auf dem Linse die Werte eingetragen wie Lichstärke und Zoombereich: Beispiel: 1,8/4,2-42 Zweiteres zeigt Dir den Zoombereich an! Musst mal Dich erkundigen was dies bedeutet!

Ich habe bei meiner Kamera noch einen Weitwinkelkonverter gekauft, da die Kamera einen schlechten Weitwinkel hat! Hat nochmals 89sFr. gekostet! Machte sich aber schon oft bezahlt.

Puhhh ist mir ja doch noch "etwas" eingefallen!
 
Cool Gölä, wie war's im Europapark?
Ich war da vor einem Jahr während meines Frankreichaustausches.
Der Silverstar ist echt der Hammer.

Die Qualität der Photos, die Kameras machen sind so dermaßen schlecht, dass du auf dieses Feature gänzlich verzichten solltest.
Lieber für 250€ eine kleine Digicam kaufen.
 
Bei MiniDV bzw. Kompaktkameras kann man die Objektive nicht auswechseln, dies geht erst bei den teureren Geräten!

Was geht, ist dass Du einen Weit- bzw. Telekonverter auf die Linse schrauben kannst! Dafür muss aber wiederrum die Linse ein Gewinde aufweisen!
Bei den Vorsatzlinsen gibt es dann auch wieder riesige Preisunterschiede!

Ich hatte mal einen Vergleich mit meiner SONY PC100E und einer SONY PC10 im Bereich Weitwinkel gemacht! Die PC10 hatte den deutlich besseren Weitwinkel!

Aber wie bereits geschrieben, gibt die Bezeichnung Auskunft über Weit- und Telebereich! (muss mal nachschauen, was die Zahlen bedeuten)

Nebenbemerkung:
@Bubi
Europapark war echt toll! War schon zweimal dort! Von mir zu Hause sind es ja nur ca. 2h Autofahrt! Leider bin ich etwas zu Gross (1.96m) für die meisten Bahnen! Im Euromir hatte ich fast den Sicherungbügel nicht zubekommen - auch noch kurz vor der Fahrt :eek: !
 
Oh Gott, dann bist du ja fast 10cm größer als ich!

Naja, gab es schon den Silverstar als du da warst?
Schnellste Achterbahn Europas, ich habe die Fahrt gefilmt. Muss mal kramen, vielleicht habe ich sie noch. 130KM/h
 
das du bei soner geschwindigkeit noch ne kamera in der hand halten kannst ist ja supi.
Ich halte mich dann meist am bügel fest:D:)
 
Najo, im Silverstar wird man hydraulisch an den Beinen fest geschnallt. Dann saß ich vorne und habe die Kamera auf das Hydraulikelement gepackt. Es ging im Prinzip. Das Ding fällt ja fast senkrecht runter...ich suche noch immer nach dem Video (Webserver).

BTW:
<- Likes your sig.
 

Neue Beiträge

Zurück