Heinrich Mann, "Der Untertan"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Krum

Hi:)
Ich brauche dringend eine Zusammenfassung von einer bestimmten Episode aus diesem Roman. Es geht um die Studiumzeit von Diedrich, oder genauer die Episode mit der Neuteutonen.

Danke
 
Scheinst sehr lesefaul zu sein, denn dabei handelt es sich doch gleich um das 1. Kapitel?! Aber bitte sehr! Hoffe, das hier hilft dir weiter. :) Gruß FreddiePrince


1. Kapitel

Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.‘ Diederich ist ein eigenartiges Kind. Er empfindet die Strenge des Vaters, der ihn häufig mit Stockschlägen bestraft, als gerecht; er akzeptiert schon als Kind vorbehaltlos die Machtausübung der Stärkeren. Das hält ihn aber nicht davon ab, schadenfroh in die Hände zu klatschen, als der Vater die Treppe herunterfällt. Obwohl die Mutter ihn verwöhnt - sie ist etwas naiv und gefühlsduselig — liebt er sie nicht, sondern versucht an ihr seine Macht auszuprobieren, indem er sie beim Vater häufig anschwärzt. Diese Haltung zeigt er dann auch in der Schule. Er verehrt die strengen Lehrer und ver­achtet die gutmütigen. Gegenüber seinen Schwestern spielt er gerne den gestrengen Lehrer, der kleine Fehler unnachsichtig bestraft. Den einflussreichen Schülern seiner Klasse unter­wirft er sich ohne Gegenwehr. Wenn es allerdings darum geht, Intrigen anzuzetteln oder den einzigen Juden in der Klasse zu drangsalieren, findet sich Diederich immer an erster Stelle. Es ist nur logisch, wenn er sich mit dieser Haltung schnell bei den Lehrern als Spitzel andient. Das hindert ihn allerdings nicht daran, scheinheilig mit seinen Opfern im Biergarten das Lied vom guten Kameraden zu singen. Diederich beendet seine Schulzeit ohne herausragende Leistun­gen. Er beginnt ein Chemiestudium an der Universität in Berlin. Im Hause des Geschäftsfreundes seines Vaters, den er mit einem Empfehlungsschreiben aufsucht, lernt er die Tochter des Hauses, Agnes Göppel, kennen. Widerstrebend und zaghaft nähert er sich ihr, besucht mit ihr ein Konzert und macht kleine Geschenke. Bei Göppels begegnet Diederich auch dem älteren Studenten Mahlmann. Dieser wohnt bei Göppels und Diederich erkennt bald, dass er sich dem überlegenen Mahlmann unterwerfen muss. Um sich dem Einfluss von Agnes und Mahlmann zu entziehen, bezieht Diederich Heßling eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil von Berlin. Durch Vermittlung seines ehemaligen Schulkameraden Gottlieb Hor­nung nimmt er Verbindung zu der Studentenverbindung Neuteutonia auf. Dort fühlt er sich bald zu Hause, die Um­gangsformen untereinander sind reglementiert und alles ge­schieht auf Kommando: das Trinken, das Singen, das Sprechen. So wird erschließlich Mitglied der
Neuteutonia und Leibfuchs des Juris­ten Wiebel. Im Laufe der Jahre dient sich Diederich bei den Neuteutonen hoch und wird nun selbst Vorbild für die jungen Studenten, denen er den Komment vermittelt. Ein einschnei­dendes Ereignis im Leben Diederich Heßlings ist der Tod des Vaters. Diederich wird zum Vormund für seine Schwestern bestellt. Nach dem Studium tritt er zunächst seinen einjähri­gen Militärdienst in Berlin an. Er versucht aber bald ein Attest von seinem Hausarzt in Netzig zu erhalten, das ihm die Un­tauglichkeit für den Militärdienst bescheinigen soll. Doch Dr. Heuteufel verweigert ihm die Bescheinigung. Über einen alten Herrn der Neuteutonia, der wiederum einen Stabsarzt kennt, wird er schließlich doch vom Militärdienst befreit. Das hält ihn aber nicht davon ab, am Stammtisch der Neuteutonen Lügenmärchen über die Gründe zu erzählen, die zu seiner Ausmusterung führten. In dieser Zeit wird er auch durch die Konservativen Wiebel und Herr von Barnick mit antisemiti­schen und antisozialdemokratischen Anschauungen vertraut gemacht.


Im Februar 1892 wird Diederich Augenzeuge einer Arbeitslosen­demonstration Unter den Linden. Er erlebt auch den Auftritt des jungen Auftritt des jungen Kaisers Wilhelm II. dem er begeistert heimlich hinterherläuft. In der Nähe des Brandenburger Tores steht er auf einem Reitweg plötzlich allein dem Kaiser gegenüber. Zunächst vermutet der Kaiser in ihm wohl einen Attentäter, er erkennt aber schnell den unterwürfigen Untertan. Diederich verliert bei dem Vorfall die Übersicht und landet in einem Tümpel am Wegesrand.
 
Wenn ihr zu Faul zum lesen seid, schaut euch doch den wunderbaren DEFA-Film an.
Der ist sehr nah am Buch... und ein Klassiker deutschen Filmschaffens:)
 
Jetzt versteh ich endlich wiso mein Lehrer immer sagte, die heutigen Kinder gehören zur Google-Jugend. - Die heutigen Kinder sind zwar nicht gerade dumm, aber zu faul dass Gehirn einzuschalten... Da geht PC anmachen schneller, fragen und auf Antwort warten...
 
Hallo erst mal....ihr redet da von einem Film....wo kriegt man den her?
Ich muss das Buch bis Ende der Ferien gelesen haben und bin grad mal auf Seite 90 (von 500)..
Ich weiss das ich faul bin und so :( aber hey FERIEN.....
Also falls jemand ne komplette Zusammenfassung hat würde mir das auch sehr helfen ;)

Na denne....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück