Headset-Problem


general_failure

KungFu-Krieger
Moin,
folgendes Problem:
Habe mir kürzlich ein neues Headset zugelegt (Sennheiser Pc 131). Wenn ich damit per Skype telefoniere, beklagen sich die Gesprächspartner über ein Echo ihrer eigenen Stimme, außerdem über laute Geräusche wenn ich am Pc arbeite. Scheinbar sendet mein Computer aus welchem Grund auch immer meine Audiosignale, die eigentlich für die Kopfhörer bzw. Boxen gedacht sind, als Mikrofonsignal weiter, zusätzlich zum eigentlichen Mic-Signal. Ich erinnere mich, dass ich vor geraumer Zeit mal etwas umgestellt habe, um meinen Audio-Output per Software aufnehmen zu können. Ich erinnere mich nur nichtmehr, welche Funktion das war bzw. wie ich das wieder rückgängig machen kann.
mfg
GF
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

.....beklagen sich die Gesprächspartner über ein Echo ihrer eigenen Stimme.....
.....meine Audiosignale, die eigentlich für die Kopfhörer bzw. Boxen gedacht sind.....
Über die Boxen ist schonmal schlecht.
Wenn das Mikrofon zu empfindlich reagiert, dann geht dass was aus den Lautsprechen rauskommt (also die Stimme Deiner Gesprächspartner) wieder ins Mikro rein und kommt bei Deinen Gesprächspartnern über deren Kopfhörer wieder raus.
So entseht das Echo (nennt sich auch Rückkopplung).
Also wenn, dann höre die Gesprächspartner über das Headset..... aber nicht über die Boxen (am besten stellst Du die Boxen sogar ab).

Ich weiss ja nicht wie laut Dein PC ist, aber auch hier spielt die Empfindlichkeit des Mikrofons eine Rolle.
Du kannst in den Audioeinstellungen die Aufnahmelautstärke für das Mikrofon verringern, somit wird auch die Empfindlichkeit verringert.

Gruss Dr Dau
 

general_failure

KungFu-Krieger
Nein das ist es nicht. Ich hab die Boxen ausgesteckt, weil das Audiooutputkabel meines Headsets an die Stelle musste. Und das Headset ist nicht sonderlich laut...
Wie gesagt, das Problem liegt an irgendeiner Softwarekonfiguration, die ich rückgängig machen muss, aber nicht weiß wo ich sie finde :(
mfg
GF

Edit: Okay habe das Problem selber gefunden. Habe im Mixer vom Audiotreiber einfach den "Stereomix" stummgeschaltet und prompt nimmt Audacity beim Aufnehmen Musik, die ich am Pc höre, nichtmehr auf :) (was ja im Grunde die Basis des Problems war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge