Es gibt da einige varianten .....
1. Du moddelierst die Haare, was sicherlich nicht so schwer sein sollte, da wie du sagst die Haare "zacken" sind.
- das machst du am besten folgendermaßen: Objekt in ein bearbeitetes Polygon umwandeln, Scheitelpunkte auswählen, [Weiche Auswahl] aktivieren und dann einfach ein par punkte in die gewünschte richtung ziehen! Fertig!
2. Du benutzt Hair and Fur (sieht realisticher aus, da es auch dynamisch ist)
Hair and Fur kann auf jedes Objekt angewendet werden, aus dem Haare wachsen sollen: entweder Netz- oder Spline-Objekte. Bei Netzobjekten wachsen die Haare auf der gesamten Oberfläche, es sei denn, du hast ein Unterobjekt ausgewählt. Bei Spline-Objekten wachsen die Haare zwischen den Splines.
- Kopf anwählen
- Modifikatorpalette > Modifikatorliste > Weltmodifikatoren > Hair and Fur
- Dann unter Auswahl bei HuF Fläche oder Polygon anwählen und den bereich der Haare auswählen, dann auf Auswahl Aktualisieren. und dann unter Styling die Frisur Stylen.
vllt. kannst du unter Hilfsmittel schon eine fertige Frisur finden, die du nur noch abändern musst .... mehulkaaar?
"Hair and Fur" kann nur in den Kamera- oder Perspektivansichten gerendert werden.
3. Dann gibt es noch die möglichkeit mit Texturen zu Arbeiten, da habe ich nicht so viel ahnung, aber du erstellst für jede "strähne" ein poly und setzt es an die richtige stelle, dann musst du dir die strähne "mahlen" + eine passende alpha map und beides auf den poly .... der vorteil, das kann man auch relativ leicht annimieren .... denke ich mal ^^
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn ich was falsch beschrieben haben sollte einfach sagen, ich lerne gerne dazu
.... hier noch ein paar Links
http://www.paultosca.com/varga_hair.html
http://www.3dtotal.com/team/Tutorials_3/low_poly_character/low_poly_18.asp
fg uroboros