HDRI Probleme mit Mental Ray

Hosenwäscher

Erfahrenes Mitglied
Wie es der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit HDRI. I
ch habe schon überall gesucht aber nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft und in der Hilfe steht auch nur drin, wie man HDRI-Maps in einen Map-Kanal legt. Ich brauche ein Tutorial das mir erklärt, wie ich in Max 7 Bilder mit HDRI und Mental Ray rendern kann.

Ich hab auch schon ziemlich viel probiert aber es ändert sich nichts. Ich gehe so vor: Ich erstelle eine Kugel und eine Plane. Der Kugel gebe ich ein Raytrayced Material. Dann erstelle ich ein Skylight, plaziere es über der Kugel und gebe als Map eine *.hdr Datei an. Dann schalte ich in Mental Ray Final Gather ein. Wenn ich jetzt rendere, wird in der Kugel zwar die Plane gespiegelt aber sonst nichts. Ich bin schon am verzweifeln also bitte helft mir.
 
Natürlich . . . das skylight erzeugt ja auch nur die Beleuchtung . . . Damit bei maximaler raytrace Tiefe das HDRI gespiegelt wird, musst du des sphärisch gemappt in den Background legen.
 
Ich krieg das das HDR bei Mental Ray beleuchtet garnet gebacken. Könnt ihr mal erklären wie das geht? Das einfach ins Skylight oder Background einfügen scheints ja nicht zu sein.
 
Oooh...danke. Ich wusste, dass es irgendsowas einfaches ist. Aber mich irritiert "sphärisch gemappt". Heißt das, dass ich beim Background irgendwelche Einstellungen machen muss (Wenns da welche gibt) oder kann ich die Map einfach so als Background nehmen?

Edit:
@KDZ: Du musst unter Render (F10) im Karteikärtchen Indirect Illumination das Häkchen bei Enable unter Final Gather machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das HDRI einfach in den Background lädst, wird es flach hinter dein rendering gepappt - aber du willst ja, dass es sich Ansichtsabhängig mitdreht - als währe es auf eine unendlich grosse Sphäre rund um die scene gemappt.

Deshalb musst du, nachdem du es reingeladen hast das ganze per drag&drop in einen leeren materialslot ziehen und dann dort das mapping auf bildschirm - sphärisches mapping (oder irgendwie so heissts) umschalten.


//edit: HDRI Skylight lighting unter mentalRay lässt man per final gathering berechnen.
 
Also ich habe jetzt das Mapping auf Spherical Environment gestellt aber im Ergebnis sieht man ein "Loch" in der Textur.

Ja, ich weiß, dass ich nerve...
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    97 KB · Aufrufe: 167
Ihr seid Klasse, danke. Wenn ihr mir jetzt noch sagt wie man mit Mental Ray eine Spiegelung Blurd dann wäre das ganz arg Klasse. mit Metal (lume) hab ich das schon probiert, das nicht, vor allem da ich die Parameter dafür nicht finde.
 
lume's metal ist der beste und schnellste shader für blurred reflections! Guck dir am besten auf lume.com die Erklärung für die Parameter an!

Die komische Spiegelung auf deiner Kugel kommt daher, dass du eine HDRI probe verwendest. Wandle sie mit HDRI shop per panoramic transformation in ein latitude/longitude format um!
 
Zurück