Haus Nachbau

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

ich möchte mit C4D, Version 6, ein (mein) Haus nachbauen. Mir kommt es in erster Linie auf einen möglichst massstabsgerechten ( 3 mal s ?) Nachbau an. Nicht unbedingt auf eine naturgetreue Textur. (Evtl. später)

Ist es da sinnvoller die Maße von der Zeichnung zu "übertragen" oder die Zeichnung einzuscannen und dann als Blaupause zu benutzen ?

Für Tipps und/oder hilfreiche Tutorials wäre ich dankbar.

Ciao Stefan
 
Hallo Leola13,

also hilfreich wäre es natürlich schon, die Skizzen einzuscannen. Damit es dir aber auch wirlich etwas hilft, müsstest du schon sehr genau die Maße beachten.
Also am besten pro Meter einen Zentimeter nehmen.
Hast du nun also die einzelnen Ansichten(von oben, von der Seite und von Rechts), dann kannst du erstmal das Grundmodell erstellen und dann noch eventuell die einzelnen Einzelheiten(Fenster, Stockwerke, Treppenhäuser) hinzumodellieren und dich am Grundgerüst orientieren.

Ein leichtes Vorhaben ist dies mit Sicherheit nicht, aber auf jedenfall leichter als ein original nachzumodelndes Auto.

//EDIT: Ein Tutorial über diese Thematik habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es würde mich auch interessieren. Vielleicht schreibe ich ja selber mal eins....

Poste dann bitte unbedingt ein Bild im Showroom! :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,

Du gibst die Antwort ja schon selbst, wenn man kein CAD Programm hat muss man halt auf die Blaupausen Methode zurückgreifen.

Wenn es bei mir im Büro schnell gehen muss mach ich das gleich so in Cinema mit einem Entwurfsplan als Referenz.

Tutorial weiß nicht ob man dazu eins braucht. Bau halt die Wände nach und zieh sie hoch!

Gruss Christian
 
Hai,

Da Hacker hat gesagt.:
Ein leichtes Vorhaben ist dies mit Sicherheit nicht, aber auf jedenfall leichter als ein original nachzumodelndes Auto.

//EDIT: Ein Tutorial über diese Thematik habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es würde mich auch interessieren. Vielleicht schreibe ich ja selber mal eins....

Ciao:
Da' Hacker

Oooopps, wenn schon einer der Profis sagt, das dies nicht leicht ist, dann habe ich ja noch was vor mir. :eek:

Nach einem Tutorial habe ich, muß ich leider gestehen, nicht sehr intensiv gesucht. Ich bin auch davon ausgegangen, daß es für solche Architektursachen spezielle (teuere) Programme gibt.

Vielen Dank schon mal.

Ciao Stefan
 
*lach*

Hehe, Leola13 - also zu den Profis zähle ich sicher nicht! :D Aber danke für das Kompliment. Es kommt auch immer darauf an, wie komplex das Haus ist. Bei den einen sind es nur ein paar Extrude-Funktionen, bei den anderen ist es eben schon ein schweres Vorhaben.

Nunja, lass dir nicht durch meinen Post die Lust zerstören ein Haus nachzumodeln! Du hast ja die Möglichkeit bei Problemen hier im Forum zu fragen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,

ich nochmal. Soll nicht überheblich klingen aber ein Haus zu modeln finde ich nicht wirklich schwierig, auch wenn man kein superteures Architekturprogramm hat sollte das auch für einen Anfänger kein Problem sein.

Mein Vorschlag:

Skizziere mal Deine Geschosse also Erdgeschoss und Obergeschoss quasi als Grundriss. (ist ein horizontaler Schnitt durch das Gebäude in ca. 1m Höhe)

Am Besten im Massstab 1:100, bedeutet 1cm Deiner Zeichnung oder Skizze entspricht 1 m in Wirklichkeit. So sollte Vorrausgesetzt Dein Haus ist nicht größer als 28 m x 20 m weil das geht geradeso mit Rand auf ein Din A4 Blatt.

Dabei kann man ganz gut Proportionen einschätzen. Bei einem Grundriss von 15 m x 15 m haste schon 225 qm Grundfläche was schon einer ziehmlichen Luxusvilla entspricht.

Also sag mal so 9x10 oder 8x11 sind schon gebräuchliche Werte für Normale Einfamilienhäuser. Aber Du wirst schon ein genaues Bild im Kopf haben.

Ok das erste wäre somit geschaft. Da Du mit einem Massstab gearbeitet hast kannst Du das dann in Cinema 4D eins zu eins umsetzen.

Vorrausgesetzt Du hast vorher Deine Butze eingescanned und in Cinema in der Draufsicht also rechts oben als Background eingesetzt. Schnell das Plug in Fix Editor Image Ratio benutzt. Dann nimmst du Dir mal einen Würfelgrundobjekt und setzt das auf die Wände, mit der entsprechenden Wandhöhe ist diese dann auch recht schnell erstellt.
Eine ander Baumethode, die ich auch ganz gerne bevorzuge, wenn man einen Plan als Grundlage hat ist, wenn Du die Eckpunkte mit einem Spline abfährst und dann einfach extrudierst. So kannst du jeden Punkt mit der Koordinateneingabe ganz genau positionieren. Für spätere Fenster, Türen und sonstige Durchbrüche einfach das Objekt in ein Grundobjekt konvertieren und mit den Bool Operationen arbeiten. (also Konvertieren nur wenn die Bool Operationen den Rechner lahmlegen)

So soll erstmal reichen will ja keinen Roman schreiben.

Gruss Christian

Ps.: Falls noch Fragen offen sind FRAG!

Ups noch so einiges Vergessen:

Ein Größere Massstab ist natürlich besser für die Genauigkeit Deines Häuschens. Und Schließlich ist eine Haus von Grund auf recht simpel aufgebaut erst die Details machen es dann an so manchen Stellen interessant. Wie Lampen, Türen, Fenster, Dachziegel, und Umgebungsobjekte wie Bäume, Sträucher, Buddelkasten uns so weiter um nur wenige zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück