Hauptspeicher fuer Vollidioten

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade mal einige Tutorials zum Arbeitsspeicher durchgelesen.
Einige Fragen blieben leider offen:


1. Woran erkenn ich ob ein Speicher mit einem anderen zusammenarbeiten wuerde.
2. Was sagt bei einem Speicher z.B. die Nummer PC3200, oder PC 2100 aus? Bei PC2100 steht noch UNB davor, und CL dahinter ... was das auch immer heissen mag.

3. Kann ich jetzt z.B. beide DDR 256er zusammen auf die Steckplaetze DDR1 und DDR2 einstecken, oder geht da etwas kaputt? Generell, kann ich immer die Speicher einfahc anschliessen, um zu schauen, was passiert?


4. Die SDR Plaetze, werden die ueberhaupt heute noch genutzt, wenn der Speicher hierfuer so teuer ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

5. Ist da schon etwas Neues in Entwicklung?

6. Hab hier z.B. im Web 1024MB Corsair DDR2DIMM PC4200 128Mx64, CL5 Valueselect
das gefunden. Wuerde das z.B. auf mein aktuelles Mainboard einfach passen, oder worauf genau muss ich da achten.


Sorry fuer diese voll idiotischen Fragen. Hab mich bisher nur mit Software und OS befasst.


Angenommen, ich habe
 
Hi,

also du musst darauf achten, dass dein RAMs die selbe Geschwindigkeit haben. Das machst du an der MHZ Zahl fest.

Sprich 2x 400MHZ wäre gut, wenn du einen 400er und einen 333er hättest, dann würden beide auf 333 laufen.

Die Zahl 3200 o.Ä. bedeutet den Standard des Speichers, musst darauf achten, dass dein Board diese Standards unterstützt.

CL ist das Timing, umso weniger desto besser.

Ich würde entweder DDR oder DDR2 nehmen, nicht beiden gemischt. DDR2 ist neuer, deshalb würde ich DDR2 nehmen, schon allein weil für DDR2 mehr produziert wird in Zukunft.

Ich hoffe ich konnt dir helfen
 
Seas

Die Zahl 3200 ist der Datendurchsatz in MB pro Sekunde.

Der Datendurchsatz wird so berechnet:

Die Taktung mal Bandbreite des Riegels und das Ergebnis dividiert durch 8

als Beispiel nehmen wir nen DDR2 Riegel mit 800MHz

64bitx800MHz(Hz = 1/s)=51200 Mbit/s = 6400MB/s
 
Außerdem sind alle Sokceln Unterschiedlich und nicht kompatibel vondaher kannst du eh kein DDR1 mit DDR2 oder SDRAM vermischen. Laut Wikipedia ist Chip z.B. DDR-200 und das Zugehöhrige Mudul dann PC1600 bzw. wie Patsch1 schon sagt die Geschwindigkeit, steht alles bei Wiki. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
 
Zurück