HASH einer Variable erstellen

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich soll für einen unserer Pogrammierer eine ASP-Seite erstellen, die verschiedene Variablen nach einer Formel miteinander kombiniert.
Die Formel bekomme ich von disem Programmierer. Er hat selbst ein Programm mit vb.net geschrieben, welches bereits mit dieser Formel arbeitet.
Unter anderem erstellt er dabei aus Variablen HASH-Summen mit einem vb-Befehl.
Ich glaube, dieser heißt createhash oder makhash.
Wie schon gesagt, soll ich die selbe Formel als ASP-Seite bereitstellen. Die Variablen werden eingegeben, in einer Datenbank gespeichert und das Ergebniss der Formel wird ausgegeben.
Wir nutzen einen W2K-Server mit IIS darauf.
Nun meine Frage. Ist es möglich, den selben Befehl auch in ASP einzubinden? Wenn ja, wie geht das? Oder kennt ihr einen Befehl, der bei VB und ASP das selbe Ergebniss ausgibt?
Ich habe schon im google gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.
 
Hi

meinst Du evtl. eine md5-Verschlüsselung?

Eine Funktion der Verschlüsselung wie z.B. md5() gibts meines Wissens in ASP (Klassik) nicht. Aber es gibt fertige Funktionen z.B. auf Javascript-Basis, die man nutzen kann. Einfach mal nach md5 und ASP bzw. sha1 und ASP suchen.
 
OK, das würde vielleicht was bringen. Gibt das dann das selbe Ergebniss, wie die Funktion in VB.net?

Dann müsste ich mir nur noch überlegen, wie ich das ganze möglichst geschickt vor den Usern verstecke. Die sollen am besten gar nicht merken, dass aus deren Angaben ein Hash gebildet wird.
Und bei ASP ist das ja relativ einfach. Aber JavaScript wird ja Clientseitig ausgeführt. Dadurch würde er das ja im Quelltext sehen.
 
Hi

ich kenne die Codierung in vb.net nicht. Ich weiß auch nicht, auf welcher Grundlage diese Funktion basiert.

Einfach mal googeln. Es gibt bestimmt fertige Verschlüsselungsfunktionen viell. auch in vbscript.

Wenn Dir das hilft, hier eine eigen gebaute (von einem Bekannten) Hash-Verschlüsselung

Code:
<%
dim myEmail
myEmail = "info@domain.de"

Function EncryptString(strString)
dim key, i, str
key = "VerschlüsselungscodebyHatsch"
str = ""
for i = 1 to len(strString)
str = str & right("0" & hex(asc(mid(strString,i,1)) _
XOR asc(mid(key, (i mod len(key))+1,1))),2)
next
EncryptString = str
End Function

Function DecryptString(strString)
dim key, i, str
key = "VerschlüsselungscodebyHatsch"
str = ""
for i = 1 to len(strString)/2
str = str & chr(eval("&H" & mid(strString,i*2-1,2)) _
XOR asc(mid(key, (i mod (len(key)))+1,1)))
next
DecryptString = str
End Function

' --- Ausgabe des verschlüsselten Email-Adresse bzw. der entschlüsselten

dim deEmail
deEmail = encryptString(myEmail)
Response.write "Dies ist eine Email-Adresse, die verschlüsselt ist. <b>" & deEmail & "</b><br>"
Response.write "Und hier die Entschlüsselung der Email-Adresse. <b>" & decryptString(deEmail) & "</b>"
%>
 
Danke für eure Tipps.

Ich wollte das nun vielleicht mit einem ActiveX-Programm lösen.
Dort könnte ich den selben Quellcode hinterlegen, den unser Programmierer für die Offline-Variante genutzt hat.
Leider finde ich im VisualStudio.net nirgendwo mehr die Möglichkeit, ein ActiveX-Projekt anzulegen.
Die daraus entstehende DLL-Datei könnte ich dann auf dem Server einbinden und via ASP starten.
 

Neue Beiträge

Zurück