Hardwareprogrammierung

jsch

Grünschnabel
Hi
Ich habe mir vorgenommen, mich mal mit Hardwareprogrammierung auseinander zu setzen! Es soll darauf hinaus laufen, dass ich irgendwann z.B. ein Motor mit dem PC ansprechen kann! Bei der Verbindung zwischen PC und Motor habe ich an Bluetooth gedacht!

Meine Fragen:
1. Welche Programmiersprachen stehen mir zur Verfügung?
2. Gibt es irgendwelche Pakete in denen Hardware und vielleicht ein Buch zur Ansteuerung der Hardware zur Verfügung stehen?
3. Kennt einer vielleicht eine Internetseite, auf der ich mich näher zu diesem Thema erkundigen kann?
 
1) hardwarenahe Programmierung macht man in C teilweise auch in Assembler
2) evetuell :) kommt drauf an was genau du vorhast - bei Fischertechnik gibt es Bausätze im Bereich Robotik
und hier gibt es eine eigene Steuerungssoftware
3) ist mir noch nicht über den Weg gelaufen meist muss man sich die Informationen aus verschiedenen Webseiten zusammenklauben
 
Ich denke C würde mir besser gefallen!
Über Fischertechnik habe ich mich ein bisschen erkundigt! Kann es sein, dass die wiederum eine andere Programmiersprache benutzen?
 
Hm nur als Hinweis: eine Steuerkarte ansich is e Teuer. 100 - 200€ kein Problem :/ Ansonsten würd ich dir natürlich auch zu c++ etc. emfpehlen :)
 
Ist so eine Steuerkarte bei so einem Paket wie z.B. von Fischertechnik dabei? Bzw. wozu dient genau diese Steuerkarte? Zum ansteuern externer Hardware? Geht das nicht via Bluetooth?
 
Eine Steuerkarte stellt normalerweise die Schnittstelle zu einem ext. Gerät her, über die du dann mit dem Gerät kommunizieren kannst. Ich denke mal, dass ließe sich auch über Bluetooth realisieren, vorausgesetzt, das Gerät unterstützt die entsprechenden Protokolle.
 
Hat sich irgendeiner von euch schon mal genauer mit Hardwareprogrammierung beschäftigt und kann mir irgendetwas empfehlen? Ist Fischertechnik empfehlenswert?
 
Ich kenne mich nicht besonders aus, glaube aber dass du auf den falschen Weg bist.

Wäre es nicht ratsam erst mal in Erfahrung zu bringen wie die anzusteuernden Dinge überhaupt funktionieren?Hardware ist ja nicht gleich Hardware. Du willst sofort mit Bluetooth einsteigen? Du weißt schon was du dir da vornimmst?Das wäre doch als wenn man das Internet neu erfindet und als erstes die Webseiten programmiert, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Du solltest besser mit Mikrocontrollern anfangen und dann eben noch die Grundlagen der Elektronik welche Aufgabe welches Bauteil hat usw. nur so
kannst du später nachvollziehen und überhaupt begreifen was du tust und worauf es ankommt.

Noch ein kleines Beispiel. Wer Softwareengineering studiert, programmiert ja auch nicht einfach wild drauf los. Da stehen erst mal die Grundlagen wie Mathematik und Rechnerarchitektur im Vordergrund.

Aber vielleicht irre ich mich auch ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück