Hardwarefrage in Sachen 3dmax

3DMaxler

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten und das speziell für 3dmax.
zurzeit hab ich einen AMD 1100 und 256 sdRAM und da tut sich einer meiner richtig schwer.
Ich hab mir gedacht ich nehme den AMD 2400 und 1GB ddrRAM oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Es kommt doch hauptsächlich auf den Arbeitsspeicher und Prozessorleistung an oder?

Danke
 
Wobei mehr Speicher nur dann auch mehr Leistung bringt wenn vorher Auslagerung nötig war; die CPU geht linear in die Renderleistung ein.

Anderseits ist Speicher billig wie noch nie :)

Wenn dir also Geld überbleibt, dann lieber in mehr CPU-Leistung investieren (so du keine Pläne in Richtung besonders grosser Projekte hast).

Krashok: für den Anfang tuts wohl auch ein bisschen Treiberpatchen in Richtung Softquadro und das gesparte Geld in den Prozesor stecken...
 
naja ich merks halt wenn ich bei 3dmax den lehrgang mach (lern cd da)
da stockt das scho wie sau.. also lahmt voll.

mei graka .. da hab ich ne ASUS V7700 deluxe mit 32ddrram.

also was habt ihr den für kisten?

seh ich das richtig.. für 3dmax ist wichtig RAM PROZESSOR GRAKA... könnte mir vielleicht bitte jemand erklären was "genau" diese einzelnen komponenten zum 3dn beitragen.

danke
 
athlon xp 1800+
512 sd
geForce2 mx


speicher wird auf 1,5 gb aufgerüstet und grafik auf geForce4 =)
 
2x AthlonMP2600+, 2GB RAM, Wildcat VP870 (und den einen oder anderen Renderslave in unterschiedlichen Konfigurationen :) )

seh ich das richtig.. für 3dmax ist wichtig RAM PROZESSOR GRAKA... könnte mir vielleicht bitte jemand erklären was "genau" diese einzelnen komponenten zum 3dn beitragen.

RAM - wenn zuwenig da ist, dann muss man auf die laaangsame HD auslagern (passiert gerne beim Rendern, die Texturen schlucken ja auch Speicher).

Grafikkarte - beschleunigt was halt so in den Viewports abläuft.
Um das ausnützen zu können brauchst du erstmal eine CPU, die den Modifikatorstack schnell genug abarbeiten kann.
Professionelle Karten bringen üblicherweise bessere Treiber und nette Zusatzfunktionen mit.

CPU - hilft eigentlich überall, zu viel davon gibts nicht.
 
Original geschrieben von Daishi
2x AthlonMP2600+, 2GB RAM, Wildcat VP870 (und den einen oder anderen Renderslave in unterschiedlichen Konfigurationen :) )



RAM - wenn zuwenig da ist, dann muss man auf die laaangsame HD auslagern (passiert gerne beim Rendern, die Texturen schlucken ja auch Speicher).

Grafikkarte - beschleunigt was halt so in den Viewports abläuft.
Um das ausnützen zu können brauchst du erstmal eine CPU, die den Modifikatorstack schnell genug abarbeiten kann.
Professionelle Karten bringen üblicherweise bessere Treiber und nette Zusatzfunktionen mit.

CPU - hilft eigentlich überall, zu viel davon gibts nicht.

:eek:

ich hab schonmal gehört das wildcat ne besondere graka sein soll zum 3dn Renderslave :) .... wasn das für machinchen?
 
Von den Wildcats gibts eine weite Bandbreite, dieses Exemplar kannst du ca. mit Nvidias Quadros vergleichen - allerdings mit besserer Signalqualität. Kein Vergleich zur Wildcat 7210 ;)


Die Slaves sind 3*2MP, 2*2000+ und einmal 2400+; dann noch ein 1600 und ein 1800, für die duals 1.5GB RAM, 1GB für die Einzelnen.

Grafikkarten GF4MX, passiv gekühlt (wichtig, sonst gibts nie leise Rechner), flüssiggelagerte Maxtor-Platten.

In Summe Einiges an Rechenleistung mit einer (aus dem Nachbarzimmer) vernachlässigbaren Geräuschkulisse.

(Das herausstechendste Geräusch macht der Switch :rolleyes: )
 
Zurück