Hardwareanforderungen Linux & DivX & LAN

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux,
ich habe gerade vor kurzem einen Fileserver eingerichtet, ist ein K6-2 400Mhz PC.

Naja das nur mal nebenbei...

Also ich möchte nun noch einen Rechner im Schlafzimmer hinstellen.
Ich bekomme ein Celeron 600Mhz 512MB RAM, und den möchte ich gerne als MediaCenter haben. Auf diesem Rechner sollen keine Daten gespeichert werden. Alle Daten gehen über ein 100Mbit Netzwerk.

Nun wollt ich mal wissen, ob diese Hardware langt um z.B. DivX Filme ruckelfrei anzugucken.

Was würde mit dieser HW gehen, und was nicht ?


Als OS wollt ich denn LinuxMCE ( auf aktueller Ubuntu Basis ) nehmen

Danke schonmal,

mfg ZiRaG
 
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten mal GeeXboX runtergeladen (ist eine Live-CD).
Auf einem 700er Duron mit 512MB RAM und 32MB Grafikkarte konnte ich DVD's ohne Probleme abspielen (Vollbildmodus).
Auch AVI (DivX) und MPEG1 (VCD-Standard) haben keine Probleme bereitet (lagen auf der HDD).
Eigentlich auch kein Wunder, bei den Hardwareanforderungen.
Einzig WMV-Files können Probleme bereiten.
Eine Netzwerkunterstützung gibt es auch.
Ein Versuch ist es, auf Grund der Live-CD, also allemal wert. ;)
Das System wird in den RAM geladen, so dass man die CD auch rausnehmen kann und dafür einen Film einlegen kann.
Es lässt sich aber auch z.b. auf einen USB-Stick und anderen Medien installieren.

Ansonsten findest Du hier noch weitere Media Center Editionen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ach ja, Du solltest Dir die Seiten zu GeeXboX in ruhe durchlesen.
Dann wirst Du z.b. auch darüber stolpern dass sich das System mit einigen IR-Fernbedienungen steuern lässt.
Ansonsten natürlich auch mit der Tastatur.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich schon für LinuxMCE entschieden habe, falls du dachtest, das sei nur ein Oberbegriff für Media Center Distris nein es ist ein eigenes System auf Ubuntu Basis.