Hardwareanforderungen Linux & DivX & LAN

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux,
ich habe gerade vor kurzem einen Fileserver eingerichtet, ist ein K6-2 400Mhz PC.

Naja das nur mal nebenbei...

Also ich möchte nun noch einen Rechner im Schlafzimmer hinstellen.
Ich bekomme ein Celeron 600Mhz 512MB RAM, und den möchte ich gerne als MediaCenter haben. Auf diesem Rechner sollen keine Daten gespeichert werden. Alle Daten gehen über ein 100Mbit Netzwerk.

Nun wollt ich mal wissen, ob diese Hardware langt um z.B. DivX Filme ruckelfrei anzugucken.

Was würde mit dieser HW gehen, und was nicht ?


Als OS wollt ich denn LinuxMCE ( auf aktueller Ubuntu Basis ) nehmen

Danke schonmal,

mfg ZiRaG
 
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten mal GeeXboX runtergeladen (ist eine Live-CD).
Auf einem 700er Duron mit 512MB RAM und 32MB Grafikkarte konnte ich DVD's ohne Probleme abspielen (Vollbildmodus).
Auch AVI (DivX) und MPEG1 (VCD-Standard) haben keine Probleme bereitet (lagen auf der HDD).
Eigentlich auch kein Wunder, bei den Hardwareanforderungen.
Einzig WMV-Files können Probleme bereiten.
Eine Netzwerkunterstützung gibt es auch.
Ein Versuch ist es, auf Grund der Live-CD, also allemal wert. ;)
Das System wird in den RAM geladen, so dass man die CD auch rausnehmen kann und dafür einen Film einlegen kann.
Es lässt sich aber auch z.b. auf einen USB-Stick und anderen Medien installieren.

Ansonsten findest Du hier noch weitere Media Center Editionen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ach ja, Du solltest Dir die Seiten zu GeeXboX in ruhe durchlesen.
Dann wirst Du z.b. auch darüber stolpern dass sich das System mit einigen IR-Fernbedienungen steuern lässt.
Ansonsten natürlich auch mit der Tastatur.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich schon für LinuxMCE entschieden habe, falls du dachtest, das sei nur ein Oberbegriff für Media Center Distris nein es ist ein eigenes System auf Ubuntu Basis.

Such ma bei Youtube "linuxmce" ;)

Mir ging es eigentlich nur darum, ob die Hardware ausreichend ist.
Danke dir schonmal, natürlich werde ich es selber testen, aber ich wollt schon mal vorher ein paar Erfahrungen hören.

Wie sieht es denn aus, langen die 100MBit LAN aus für Filme oder DVDs die auf dem Fileserver liegen ?


Mein MCE Rechner bekommt kein CD Laufwerk oder sonstige unnütze Sachen, alles wird nachher über IR Fernbedienung gesteuert.


Achja eine Frage habe ich noch: Ist es möglich Linux nur über TV-OUT der GraKa laufen zu lassen ?

Ich hab schon gelesen, dass es geht,
nur wie genau macht man das? Nur den Monitor ( VGA ) in der Config löschen und einen für TV erstellen ?

Wird dann auch die Boot-Sequenz auch über TV-OUT ausgegeben ?


mfg
 
also ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich schon für LinuxMCE entschieden habe,
Naja, könnte ja auch sein dass Du Dich nochmal anderweitg umsehen willst. ;)
falls du dachtest, das sei nur ein Oberbegriff für Media Center Distris
Nein, dachte ich nicht. ;)
Mir ging es eigentlich nur darum, ob die Hardware ausreichend ist.
Was ich so auf die Schnelle gelesen habe, dürfte Deine Hardware hart an der Grenze liegen.
Wie sieht es denn aus, langen die 100MBit LAN aus für Filme oder DVDs die auf dem Fileserver liegen ?
Ja, langt.
Laut Wikipedia hat eine DVD 9,8 Mbit.
Sind also noch genug Reserven übrig um z.b. einen Download mit Fullspeed laufen zu haben.
Nur beim Datenaustausch innerhalb des Netzwerks könntest Du natürlich Probleme bekommen, da hierbei ja die gesamte Bandbreite ausgenutzt wird.
Achja eine Frage habe ich noch: Ist es möglich Linux nur über TV-OUT der GraKa laufen zu lassen ?

Ich hab schon gelesen, dass es geht,
nur wie genau macht man das? Nur den Monitor ( VGA ) in der Config löschen und einen für TV erstellen ?
Sollte funktionieren.
Ich vermute mal als Dual-Display.
Ein Monitor muss aber nicht angeschlossen/eingeschaltet sein, Linux kann auch "blind" starten.
Aber.....
Wird dann auch die Boot-Sequenz auch über TV-OUT ausgegeben ?
.....wohl kaum.
Der Treiber wird ja erst während des Bootvorgangs geladen..... und dann wird irgendwann der X-Server gestartet.
Folglich kann die Boot-Sequenz auch nicht über den TV-Out angezeigt werden..... zumindest nicht von Anfang an.
Die "Bedienung" des MCE über ein TV, Beamer oder sonst was (via TV-OUT) funktioniert dann aber genauso wie am Monitor (richtige Konfiguration der Grafikkarte vorausgesetzt).
 
Hi,
also ich habe vorhin nen anderen Rechner bekommen, nen Athlon 2200+ ;) damit sollte das auf jeden Fall laufen,

hab schon Ubuntu installiert, und bin grad dabei MCE zu installieren.
Das dauert aber unwahrscheinlich lange. Naja der richtet wohl alles schön ein ;)

Ich werde dann nochmal ein Feedback schreiben, wenn ich es getestet habe.

Und ja: vielleicht werde ich mich nochmal anderweitig umsehen,
aber GeexBox ... da gefällt mir dieses "Cartoon-Menu" überhaupt nicht

aber die sind ja schon dabei ein neues Menu zu machen ( steht zumindest auf der ToDo List )


Bis denne
ZiRaG
 
Es spielt aber nicht nur der Codec eine Rolle wie Prozessorintensiv es wird. Auch die Videobitrate natürlich. Klar hat man bei Xvid oder sogar x264 ein wesentlich höheren CPU Gebrauch als bei Mpeg 1/2, da hier einfach stärker kompromiert wurde. Ein HDTV Video in Mpeg könnte trotzdem je nach Codec zu Festplatteno/bzw. hier LAN oder zu CPU Problemen führen.
 
Also hier mal mein Resumeé:
Ich habe am Freitag Ubuntu installiert, ca. 20°°Uhr. Dann habe ich ca. 20³°Uhr mit der Installation von LinuxMCE angefangen. Das ganze hat dann bis ca 24°° Uhr gedauert :(

Naja dann ging es ans einrichten.
Alles wird über eine Admin Page eingerichtet und man hat ungefair 1Mio Einstellungsmöglichkeiten. ( sehr Anfängerunfreundlich das ganze ).
Als ich denn alles soweit es ging eingerichtet hatte ( mittlerweile 1°°Uhr ) musste ich feststellen, dass das Ding sehr unstabil und Bughaltig ist. Der Bootvorgang dauerte auch immer seeeehr lange :( Also entnervt ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag denn dachte ich mir, das kann es nicht sein... also doch mal GeeXboX runtergeladen. *wunder* das ging ja schnell --> 8MB ISO :)
Ich also CD gebrannt und ins Laufwerk. WoW wtf, in ca. 10 sec war das System komplett gebootet. Ich konnte (zunächst nur) mit Tastatur steuern. Sofort alle Freigaben gefunden.

Ich dachte mir, das ist es.

Mich weiter informiert und den ISO Generator gezogen.
diese Comicschriftart erstmal durch ne vernünftige ersetzt, Shoutcast Streams aktiviert usw.

nächster Test

Ok läuft alles, bis auf Fernbedienung....

weiter informiert

Dann musste ich erstmal SuSe installieren und LIRC zum laufen bekommen, um mir ne Config für meine Fernbedienung zu erstellen.

einige Test weiter und um ein paar CD-Rs ärmer ...
klappte dann schon einiges.

Dann musste ich mir erstmal die vorhandenen KeyBind-Configs ansehen um mir ein eigenes zu schreiben.

Nun irgendwann ging es dann alles so wie ich wollte und ich kann das Ding mit FB bedienen, hab zwar keine Rohlinge mehr, aber macht nix. Hab erst später dran gedacht, dass ich noch ein CD-RW habe und vielleicht den besser verwendet hätte.


Fazit:
LinuxMCE :
lahmer Bootvorgang, Einsteigerunfreundlich und buggy.
Aber wenn es etwas ausgereifter ist und etwas einsteigerfreundlicher ist es sicher eine sehr schöne Sache, denn es kann sogar über Relaiskarten o.ä. das Licht dimmen, wenn ein Film gestartet wird, oder Überwachungskameras steuern und noch vieles mehr ( Klimaanlage steuern usw usw.)

Also irgendwann wird das mal richtig gut.

GeeXboX:
sehr schneller Bootvorgang, sehr klein, braucht keine Festplatte kann aber auch installiert werden. einfache Menüführung

Was mir noch fehlt:
- dass man damit direkt ConfigFiles für LIRC erstellen kann.
- dass er wenn man eine mp3 abspielt, er danach die nächste abspielt und nicht zurück ins Hauptmenü geht

Ich werd meinen Rechner noch in ein CD Player Gehäuse oder ähnliches bauen, mit selbstgebautem CF-Card-->IDE Adapter als Festplatte.
Hab mir grad bei eBay ne PCI RiserCard bestellt, um meine GraKa waagerecht einzubauen ( wegen flachem Gehäuse )
Und meine LCDs müssten auch bald kommen, hab ich letzte Woche ein paar bei Pollin bestellt.

Wenn interesse an Bildern zu meinem Projekt besteht oder jemand auch solch eine GeeXboX bauen will, könnt mir gern Fragen stellen. ICQ oder zirag[at]gmx[dot]de
ich schreib es extra so, wegen Spammern die Websites und Foren durchsuchen


Mfg ZiRaG
 
So schnell kann man seine Meinung ändern. ;)

Du hast Dir bestimmt die 1.0 gezogen?
Ich weiss nicht warum, aber im Archiv gibt es (auf einigen Mirrors) die 1.1.
 
Sehr schoen finde ich in dem Zusammenhang auch Movix/eMovix. K3B z.B. unterstuetzt das Brennen von eMovix-CDs/-DVDs welche den/die Filme(e) enthalten und eben eMovix, welches die Disc bootbar macht. Alles was zum Abspielen benoetigt wird ist mit auf der Disc, sehr schoene Sache.
 
Zurück