Hardwareanforderungen an ASP.NET System

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich habe heute mal eine besondere Frage, auf die ich keine definitive Antwort erwarte. Vielmehr interessieren mich Erfahrungen...

Also folgendes:
Ich habe hier eine schon recht umfangreiche (ständig wachsend) ASP.NET, die mit MS SQL Server, Reporting Services und verschiedenen Windows-Diensten arbeitet. Diese Anwendung soll ins öffentliche Netz, d.h. für Zugriff von jedermann. Welche Anforderungen muss ich an die Hardware (CPU, RAM etc.) stellen, damit das auch noch vernünftig abläuft, wenn mehr als 100 Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen? Ich hab im Moment hier einen Rechner stehen, der hat 1,26 GHz und 1,75 GB RAM. Meint Ihr das reicht aus? Ich bin mir nicht unbedingt sicher (weil, da laufen noch andere solcher Web-Anwendungen, die dort auch bleiben sollen)...

Danke für Eure Mühe und die Antworten!

MfG
..::SD::..
 
Pauschale Antworten kann man in diesem Bezug generell nicht geben.
Wenn du die Möglichkeit hast Lasttests auszuführen, könnte es dir Anhaltpunkte geben, an welchen Stellen es zu erst klemmen wird.
In der Teamediton für Tester gibt es Lasttest sogar mit Formularklicks.
 
Hi!

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich weiss das man zu diesem Thema keine pauschale Antwort geben kann. Leider habe ich die Edition für Tester nicht zur Verfügung. Ich habe letzte Woche eine normale Team Edition als 130 Tage Trial bekommen. Meinst Du damit könnte ich schon etwas anfangen? (Will die nicht unbedingt installieren wenn sie mir nichts nützt...) Und außerdem: Wie sieht es mit der Team Edition und 2003er DOTNET-Code aus? Kann ich denn dort laden ohne ihn konvertieren zu müssen?

MfG
..::SD::..
 
Ja, im IIS kannst du einstellen unter welcher .NET Version welche Anwendung läuft. Das ist der eine Punkt.

Zum Zweiten stellt sich noch die Frage ob auf diesem Server nur der IIS samt den Anwendungen läuft, oder auch noch MS SQL etc. Ohne diese Info kann es ohnehin keine Antwort auf deine Frage geben.
 
Oh, das hatte glatt vergessen zu erwähnen. Ja, ein MS SQL Server 2000 läuft dort mit den Reporting Services. Der Mail-Server läuft auf einem anderen Host. Des weiteren laufen noch zwei weitere (ältere) ASP.NET Anwendungen dort, die von Firmen genutzt werden. Sonst eigentlich nix weiter...

Du meinst also ich sollte die Trial doch mal installieren?! Vielleicht werd ich das nachher mal machen. Irgendwie hab ich nämlich keine Lust die ganze Sache dort zu installieren und hinterher festzustellen - alles viel zu langsam...

MfG
..::SD::..
 
Und wie gesagt, da laufen noch zwei weitere ASP.NET's, welche von Firmen täglich genutzt werden...

Wäre sicher besser etwas aufzustocken, oder?! Meinst Du ein wenig RAM-Speicher würde genügen oder würdest Du den Prozessor auch gleich wechseln?

MfG
..::SD::..
 
Ohne Lasttest schwer zu sagen, hängt unter anderem auch davon ab, wie fett die neue Webapplikation ist. Mit wieviel Speicherverbrauch der SQL Server hantiert etc. Aber prinzipiell tut ein wenig mehr RAM sicherlich nicht schlecht. Aber wie gesagt, ich würde einen Lasttest zuvor fahren. Wenn es die Webanwendung schon gibt, würde ich den an deiner Stelle selbst schreiben, kannst dir damit schon einiges sparen.
 
Ok, ich danek Euch für die Antworten und werde mich mal ans Werk machen - aber nicht vor Nachmittag... *g*

Jetzt gilt es noch andere Dinge zu erledigen...

Viele Grüsse an alle!
..::SD::..
 

Neue Beiträge

Zurück