Hardware und Max4

Liquid3C

Grünschnabel
hallo,

bin neu hier und hab zwar schon beiträge in ähnlicher form gefunden aber aus 04,05.....
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen......

woran könnte es liegen

- dass bei einer szene mit ca. 150k - 200k die viewport handhabung ruckelt also szene generel mal aufbauen, objekte moven, etc.

- dass beim rendern von ca. 5 raytrace materialien mein pezi bzw. max aufgibt....

wer übernimmt genau was bei der hardware?

ich hab:
eine hp #dh191 xw4100 p4 2,4gh
3 x 512 ram
hd ca. 9gb frei
mystify radeon 9200se 128mb

bzw. was sollte ich nachrüsten, austauschen etc?

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

vielen dank erstmal
claudia
 
Also ... die Grafikkarte ist für den Viewport zuständig. D.h. je besser / Ramreicher Sie ist um so großere Texturen, bzw. Anzahl von Poligonen lassen sich darstellen. Prinzipiell kann man sagen das openGL Von der Leisstung her besser ist als DirextX, also falls du die Grafikausgabe noch auf DirectX hast auf open GL umstellen.

Zum Rendern brauchst du nur ne gescheite CPU. da spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle. gerade dualcore/quadcore Prozessoren bringen im Bereich Rendering viel.

Ram ist immer gut, allerdings ist bei 32Bit Systemen bei 2GB schluss. Bei 64Bit Systemen soviel wie dein Board verträgt ^^

Grüße
Sebastian
 
Kann auch sein, dass Max4 noch nicht mit mehreren CPUs umgehen kann und daher nur auf einer rechnet - nur dauert's dann halt (sehr!) lange... abstürzen sollte es aber nicht (falls du das mit "aufgeben" meinst)

Perforamance Verbessern kann man auch, indem man z.B. Meshsmooth nicht gleich 4x im Viewport anzeigen lässt, sondern nur beim Rendern dann 2-3 Durchgänge macht und im Viewport nur 0-1 für's Auge anzeigt.

Generell Modifierstacks von fertigen Objekten zusammenfallen lassen - kann auch viel Leistung bringen.
 
danke@SebKaGoe!! hilft mir sehr weiter deine antwort!

bin eh auf open gl, aber mein ganzes system is ein bissi zu alt würd ich mal sagen....

danke nochmal!

claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok, dass mit den cpus is auch gut zu wissen! und das bezüglich meshsmooth, und modifier stack und rendereinstellungen werd ich auch mal ausprobieren!

thx Sukrim!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück