Hardware für Maya

casr

Mitglied
Hallo Forum,

Ich brauch eine neue Workstation. Hauptsächlich für Maya aber auch Videoschnitt, Audio etc. Da ich aber schlicht nicht unendlich Geld zur Verfügung habe, stellt sich mir die Frage wo ich ohne Leistungs-Einbussen Geld einsparen kann.

Also konkret interessiert mich die Bedeutung von RAM, CPU, GPU und HD für entsprechende Szenarien. Also noch konkreter: Schreibt so viel Ihr wisst zu Themen wie: Für welche konkreten Arbeiten in Maya bringt mir eine GPU die über 1024MB Speicher verfügt einen Vorteil gegenüber einer mit 256M? Hängt GPU-RAM hauptsächlich mit den Texturen zusammen? Reizt Maya die Rechenleistung einer GPU nur bei grossen Szenen voll aus? Wann nutzt Maya 4GB aus, und bei welchen Arbeiten reichen 2GB völlig? Bringen 10000er Platten im RAID0 nur für Video-Schnitt etwas, oder habe ich davon auch sonst einen markanten Vorteil? Bringen zwei schnelle Dualcore-CPU's nur beim Rendern was, oder reiz ich die auch sonst noch irgendwie aus (denn sonst organisier ich die Renderei halt so, dass die Zeit in der ich nicht vor der Kiste hocke optimal genutzt wird)?

Ich hoffe ich konnte auch in etwa schildern vorauf ich abziele. Ich kann nicht konkret sagen wozu ich die Maschine in den nächsten zwei Jahren brauchen werde, aber ich möchte ein Gefühl entwickeln, wo ich nicht absolute High-End brauche.

Gruss und Dank
casr
 
Hi

Ich hab nen ollen Dual Xeon 3,06 mit 2 GB Ram und einer 512 Radeon 9800 Pro und kann eigentlich ganz flüssig mit Maya arbeiten, ich arbeite im Bereich Charaktermodelling, also mit vielen Polygonen und so...
Die Dual-CPU arbeitet ausschliesslich beim Rendern mit, ausserdem beim Arbeiten mit Photoshop...

Montparnasse
 

Neue Beiträge

Zurück