hardware bei win 2000 ? (rundfrage)

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
zunächst mal wollte ich eine allgemeine frage fragen.. und zwar.. kann es sein das gewisse kombinationen von karten kombiniert mit motherboard und windows 2000 nicht miteinander harmonieren oder ist es egal was man im tower so drin hat?

mein problem liegt darin das ich windows 2000 professional auf meinem rechner habe und es andauert bei spielen abstürzt.. und ich glaube das es auch bei winamp abstürzt...

ich wollte die windows 2000 professional user fragen was ihr so alles in eurem pc drinnen habt? und ob windows 2000 euch ärger macht.. oder mit irgendwas einmal ärger gemacht hat und wie ihr das gelöst habt?

ich habe
ein Asus A7V motherboard
ne ne elsa gladiac 511
eine audigy player soundkarte
eine netzwerkkarte
und einen usb erweiterungskarte (oder wie man diese dinger halt nennt)

und bei mir semmelt andauernd alles ab.. ich habe schon das neueste via 4 in 1 oder 3 in 1 paket (weiß nicht mehr) installiert.. den neuesten detornator installiert und ein bios update gemacht

das einzige was das alles bewirkt hat ist das jetzt vor dem absturz ein bluescreen ganz kurz angezeigt wird und ich noch mehr schnick schnack von nvidia drauf habe...

und witzigerweise ruckeltnab und zu mal im winamp die lieder.. (sie springen ganz kurz vor...) was nicht an der mp3 file liegt weil wie ich sie gebrannt habe waren die lieder einwandfrei...
und auch in den games ruckelt manchmal der sound...

ich hoffe ihr könnt mir ein paar informationen geben.. wäre euch sehr dankbar...

ciao + peace J
 
Das ist nicht so einfach zu lösen, wenn man nicht vor dem PC sitzt und sich alles anschauen kann.

Hast Du schon einmal versucht die Karten alle auszubauen und sie nacheinander hineinzusetzen?

Also:

- Alles raus bis auf Grafikkarte.
- Windows starten und schauen ob alles läuft
- die nächste karte dazu
- Windows starten und schauen ob alles läuft
- die nächste karte dazu
- Windows starten und schauen ob alles läuft
etc.

Wenn bei einer bestimmten Karte der Spuk anfängt, dürfte es an der Karte oder an den Treibern liegen.

Wenn das nichts bringt könnte es am Board, RAM oder CPU-Überhitzung liegen.


Und die "neuesten" Treiber sind auch nicht immer die Lösung. Manchmal fangen solche Probleme erst mit fehlerhaften "neuen" Treibern an. Das Abschießen und Ruckeln hatte ich mal mit Detonator-Treibern, kaum habe ich die alten Treiber draufgemacht, lief wieder alles ohne Murren. Die Version danach war wieder einwandfrei.

Ich glaube mich auch zu erinnern das es im Zusammenhang mit der Audigy (die ersten Versionen) und bestimmten Boards zu Problemen kam (abhängen, ruckeln, etc.). Ich würde mal schauen ob es eine solche Audigy ist.

Ich weiß, allgemeine Ratschläge ... aber das Problem ist über Ferndiagnostik nicht so einfach zu lösen, wie gesagt.
 
Ähnliches Problem

Hallo ich hatte auch mal so ein Problem aber da lag es an dem Lüfter für meine CPU, ich habe einen neuen Lüfter eingebaut und dann ging wieder alles ohne Probleme.

Eigendlich dürfte Win2k keine Probleme mit der Hardware haben sobald du die aktuellen treiber hast.

wie lange tritt das Problem schon auf?

;)
 
Was in solchen Fällen auch immer hilft und wozu MS auch immer dringend rät, einfach mal einen Blick in die HCL werfen. ;) Ist die Hardware in der Liste, wird sie auf jeden Fall unterstützt und zwar ohne Probleme. Das garantiert Microsoft. Wenn es trotzdem Probleme gibt, liegt es nicht mehr an W2k. ;)
 
Also:

- Alles raus bis auf Grafikkarte.
- Windows starten und schauen ob alles läuft
- die nächste karte dazu
- Windows starten und schauen ob alles läuft
- die nächste karte dazu
- Windows starten und schauen ob alles läuft
etc.

@Neurodeamon: die idee ist gut.. werd ich am wochenende probieren.. hmm ne frage am rande.. wenn nur die grafikkarte drinnen ist kann ich nicht wirklich musik hören oder und wo kann ich nach schaun ob meine audigy so ein problemfall ist? oder genügt schon dein test?

@Son-Goku: hmm.. wie soll ich das am besten sagen?? ich glaube das problem besteht schon seit ich den pc habe.. ich hatte ganz kurz davor windows 98 drauf.. und da hatte ich das problem glaub ich nicht.. aber auch wenn mir jetzt wahrscheinlihc jeder raten würde das ich für games win98 nehmen soll, möchte ich nur noch hinzufügen das ich das auch vor hatte... nur das, das problem mit dem abstürzen so was von permanent auftretet (in win2k) das man nicht mal mehr sicher arbeiten kann ohne mit der angst zu leben das der pc absemmelt und ich muss das irgendwie klären weil win2k ist mir schon ans herz gewachsen wenns um dauerbetrieb und intensiver arbeit geht.. ich bin mir ziehmlich sicher das es nicht am kühler liegt aber danke ;-)

@Eyewitness: wo finde ich diese HCL?

-----
was mir allgemein ein rätsel ist, ist das ich keine audio cd´s abspielen kann.. habs im brenner u. cd-rom lw probiert.. die tracks werden in winamp angezeigt aber es kommt kein ton raus.. von der hardware her dürfte alles stimmen.. das audio kabel führt vom laufwerk direkt zur karte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neurodeamon: die idee ist gut.. werd ich am wochenende probieren.. hmm ne frage am rande.. wenn nur die grafikkarte drinnen ist kann ich nicht wirklich musik hören oder und wo kann ich nach schaun ob meine audigy so ein problemfall ist? oder genügt schon dein test?

Zwangsläufig müßten die Probleme anfangen wenn eine bestimmte Karte eingebaut wird.

Zum Audigy-Bug (scheint keine bekannte Ursache zu haben -> LOL):

http://www.extremetech.com/article2/0,3973,48708,00.asp


was mir allgemein ein rätsel ist, ist das ich keine audio cd´s abspielen kann.. habs im brenner u. cd-rom lw probiert.. die tracks werden in winamp angezeigt aber es kommt kein ton raus.. von der hardware her dürfte alles stimmen.. das audio kabel führt vom laufwerk direkt zur karte..

Hmm, ich würde mal nachschauen ob der Treiber auf digital geschaltet ist. Dann würde der Sound über das Board direkt an die Soundkarte geleitet, statt über das analoge Kabel. Läuft natürlich nur bei Boards die das unterstützen.

Ansonsten würde ich mal das Support-Forum von creative.com unsicher machen :)
 
danke Eyewitness..

so jetzt hat sich echt so ziehmlihc alles bestätigt was es gibt.. es ist definitiv meine audigy karte..

Ein weiteres uns bekanntes Kompatibilitätsproblem ergibt sich bei Nutzern von Soundblaster Audigy Karten von Creative. Creative wird in den kommenden Wochen ebenfalls neue Treiber veröffentlichen, die diese Probleme beseitigen. Bis dahin können Sie diese Kompatibilitätsprobleme beheben, indem Sie in den Einstellungen Ihrer Audigy-Soundkarte die Hardware-Beschleunigung ausschalten.

am liebsten würd ich creativ in den hintern beißen!! weiß einer wie man die hardware beschleunigung abschaltet??

ich hoffe das der treiber das problem beseitigt..

peace floppy
 
supi.. hab fortschritte gemacht.. der audigy treiber hat meine lage etwas verbessert.. jetzt stürzt nicht mehr das spiel ab.. bleibt nur noch stecken.. :p

@ Neurodeamon: danke du hast recht gehabt.. 1. mit der karte 2. mit dem abspielen von cd´s.. das mitm digitalen hat gefehlt.. *freu* es geht..
 
Zurück