Handyspiele mit Java ME?

MadMax2581

Mitglied
Hallo Zusammen;

hab mal wieder ne Frage an Euch. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe vor mich mal ein wenig an Handyspielen zu versuchen, bin aber noch recht unerfahren damit. Wollte es mit Java ME versuchen, oder gibt es da noch was besseres? Was ist da heute Stand der Technik?

Hab vor mit Eclipse zu entwickeln. Was benötige ich alles um Spiele für das Handy zu programmieren, zu testen, ...? Auf was muss man achten?

Was könnt Ihr mir zu dem Thema sagen bzw. empfehlen? Kennt jemand gute Tutos um mal die Möglichkeiten zu testen?

Gruss
Max
 
T

The_S

J2ME beitet sich an, da es praktisch von allen gängigen Handys unterstützt wird. Eine alternative wäre die native Entwicklung für ein bestimmtes Betriebssystem (SymbianOS, Windows Mobile, Android, ...).

Du benötigst das WTK von sun und das Eclipse-Plugin eclipseME. Ansonsten evtl. Emulatoren für das gewünschte Zielgerät (wobei nicht alles, was im Emulator funktioniert, auch im echten Gerät funktioniert (und natürlich auch umgekehrt)).

Ein Forum mit vielen Tipps und Tricks: http://j2meforum.com/
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wenn du das nur zum Spaß Mobile Spiele entwicklen möchtest solltest du dir anstatt JME die Andriod Platform ansehen. Diese Platfrom ist IMHO um einiges mächtiger und sehr viel einfacher zu verwenden als JME.

Gruß Tom
 

MadMax2581

Mitglied
Hy!

Danke für die Tipps, ich werd mir das mal anschauen.

Ich will erstmal nur privat programmieren, aber was sollte man für kommerzielle Sachen einsetzen bzw. was wird da eingesetzt? Dann Java ME?

Gruss
Max
 
T

The_S

Naja, wenn du für Android programmierst, dann laufen deine Programme auch nur auf einem Android-Handy ... halte ich nicht gerade für effizient (vorallem da es momentan erst ein Andorid-Handy gibt :suspekt: ).

Kommerzielle Sachen wie Spiele, Fun-Apps, ... sind größtenteils in Java geschrieben. Anwendungen, die sich tief in das System eingraben oder Hardware direkt ansprechen, sollten größtenteils mit einer nativen Sprache erstellt worden sein.
 

Neue Beiträge