Handy SMS Kompression

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wäre es nicht cool wenn es eine kleine Java Handy Applikation gäbe welche mittels eines geeigneten Kompressionsverfahrens in SMS Nachrichten, die ja bekanntlich maximal 160 Zeichen enthalten dürfen, deutlich mehr Informationen unterbringen könnte? Frage ist nur, welches Kompressionsverfahren ist denn nun für eine solche Anwendung geeignet?
(Squeaker? :) )

Gruß Tom
 
Das ist ne echt schwere Frage. Vorallem müsste man klären auf welchem Level das ganze aufsetzen soll. Wenn das ganze quasi normale SMS verschickt und diese dann wieder Decodiert (sprich den Buchstabensalat wieder zurückverwandelt) dann sollte es vielleicht etwas auf Wörterbuchbasis sein. Am besten mit einem fest eingespeicherten, da sich aus dem kurzen Text wohl kaum ein effektives Wörterbuch erstellen läßt. Das dumme an solchen festen Wörterbüchern ist blos die Tatsache das sie nie wirklich gut passen.

Wenn mir was gutes einfällt, schreib ich es noch.
 
Hallo,

IMHO kann man aber doch auch ne byte Folge als SMS inhalt versenden. Damit hätte man dann doch mehr Möglichkeiten als alles mit "Zeichen" zu kodieren.
Gehen wir bei unseren untersuchungen vom Ascii Zeichensatz als Zeichenvorrat aus also 256 mögliche Zeichen.

Gruß Tom
 
naja, dann geht natürlich mehr, schliesslich hat man ja mehr Zeichen als man Tasächlich braucht (bei einer Einschränkung auf Deutsch). Damit lassen sich andere Zeichen für häufig benutzte Buchstabenkombinationen verwenden. Beispielsweise ei oder er usw. Wenn diese Übersetzung auch noch hart kodiert ist, so braucht man auch das Wörterbuch nicht mit zu senden. Auch lassen sich natürlich die Standardabkürzbungen verlängern (hdl, mfg, ...) bei der Ausgabe und bei der Eingabe verkürzen.
Im Prinzip hat man (falls tasächlich 256 Zeichen zur Verfügung stehen dann bestimmt 200 Zeichen die man einfach so verwenden kann - wenn man keinen Wert auf groß/klein Schreibung legt - die kann man auch einsparen.
 
Die Huffman-Codierung ist eigentlich nicht weiter schwierig und recht gewinnbringend.
Ich bekomm erst Januar nen neuen Vertrag - bis dahin hab ich kein java-fähiges Handy um das mal durchzuspielen.
Die Idee ist jedenfalls nicht übel und auf jeden Fall durchsetzbar im Freundeskreis.
 
Original geschrieben von Thomas Kuse
Die Huffman-Codierung ist eigentlich nicht weiter schwierig und recht gewinnbringend.
Ich bekomm erst Januar nen neuen Vertrag - bis dahin hab ich kein java-fähiges Handy um das mal durchzuspielen.
Die Idee ist jedenfalls nicht übel und auf jeden Fall durchsetzbar im Freundeskreis.

Es gibt emulatoren ;)

Oder gleich zum WTK von Sun greifen.
 

Neue Beiträge

Zurück