Hallo - Neues Mitglied

rlorse

Grünschnabel
Hi, möchte euch kurz begrüßen und mich als neues Mitglied vorstellen.
Natürlich hat es einen Grund, wenn ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe eine alte Sony Hi8 HandyCam bei Ebay geschossen und das Teil funktioniert auch prima, jetzt kommt was kommen muß " Videobearbeitung"!
Es wäre nett wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann ( Bin Laie - hab keine Ahnung):
1. Pinnacle 8.8 das richtige Programm?
2. Brauch ich für den Anfang noch etwas?
Damit ihr mich versteht, ich bin nicht zu faul zum Lesen, aber man sollte schon eine Orientierungshilfe haben, damit man weiß in was man sich einlesen muß.
Vielen Dank im Voraus.
 
1. Pinnacle 8.8 das richtige Programm?
Also DAS richtige Programm gibt es sowieso nicht :rolleyes:, aber es sicher ein mögliches Programm und i.d.R. das günstigste (mal von Freeware abgesehen), da es doch oft mit Firewire Karten z.B. mitgeliefert wird, oder ?

2. Brauch ich für den Anfang noch etwas?
Das hängt erstmal davon ab, was du alles machen möchtest. Für reinen Videoschnitt sollte das jedoch reichen. Generell kann es jedoch nicht schaden, wenn du dir das Freeware Tool VirtualDub besorgst (für nachträgliches komprimieren, deinterlacen, Farben korrigieren usw.) und wenn du mit dem Gedanken spielst, das ganze später auf eine SVCD zu packen, dann solltest du dir TMPEGEnc (sollte ebenfalls "frei" - ich weiss jetzt nicht obs free oder shareware ist - im Internet zu bekommen sein) zu Gemüte führen.

So das wars auch schon ;)

PS: Ich bin angenehm überrascht, dass es noch Leute gibt, die sich freundlich vorstellen bei Ihrem ersten Post und nicht die oftmals verbreitete "Hier bin ich, helft mir, SCHNELL" Mentalität haben. Weiter so und auf eine angenehme Zeit auf tutorials.de :)
 
Willkommen an Board! Wer so nett fragt bekommt auch nett Antwort!
Ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen - das Videoschnittprogramm gibt es nicht!