Hallo - Neues Mitglied

rlorse

Grünschnabel
Hi, möchte euch kurz begrüßen und mich als neues Mitglied vorstellen.
Natürlich hat es einen Grund, wenn ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe eine alte Sony Hi8 HandyCam bei Ebay geschossen und das Teil funktioniert auch prima, jetzt kommt was kommen muß " Videobearbeitung"!
Es wäre nett wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann ( Bin Laie - hab keine Ahnung):
1. Pinnacle 8.8 das richtige Programm?
2. Brauch ich für den Anfang noch etwas?
Damit ihr mich versteht, ich bin nicht zu faul zum Lesen, aber man sollte schon eine Orientierungshilfe haben, damit man weiß in was man sich einlesen muß.
Vielen Dank im Voraus.
 
1. Pinnacle 8.8 das richtige Programm?
Also DAS richtige Programm gibt es sowieso nicht :rolleyes:, aber es sicher ein mögliches Programm und i.d.R. das günstigste (mal von Freeware abgesehen), da es doch oft mit Firewire Karten z.B. mitgeliefert wird, oder ?

2. Brauch ich für den Anfang noch etwas?
Das hängt erstmal davon ab, was du alles machen möchtest. Für reinen Videoschnitt sollte das jedoch reichen. Generell kann es jedoch nicht schaden, wenn du dir das Freeware Tool VirtualDub besorgst (für nachträgliches komprimieren, deinterlacen, Farben korrigieren usw.) und wenn du mit dem Gedanken spielst, das ganze später auf eine SVCD zu packen, dann solltest du dir TMPEGEnc (sollte ebenfalls "frei" - ich weiss jetzt nicht obs free oder shareware ist - im Internet zu bekommen sein) zu Gemüte führen.

So das wars auch schon ;)

PS: Ich bin angenehm überrascht, dass es noch Leute gibt, die sich freundlich vorstellen bei Ihrem ersten Post und nicht die oftmals verbreitete "Hier bin ich, helft mir, SCHNELL" Mentalität haben. Weiter so und auf eine angenehme Zeit auf tutorials.de :)
 
Willkommen an Board! Wer so nett fragt bekommt auch nett Antwort!
Ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen - das Videoschnittprogramm gibt es nicht!

Ich kann Dir auch mal wärmstens unseren Thread "Videotools" ans Herz legen! Dort findest Du links Du diversen brauchbaren Tools für Videoschnitt etc. Es hat dort auch links zu Freeware Schnittprogrammen. Vielleicht mal anschauen und Vergleichen!
 
Ja das wünsche ich auch. Der Standard im Videoschnitt (home) ist Adobe Premiere - wenn du das Geld hast und auch weißt, dass dich Videoschnitt wirklich auch noch in einem Jahr interessiert, lohnt es sich evtl gleich damit anzufangen.
 
Ist aber leider relativ teuer! Später kommt dann vielleicht noch der Wunsch nach mehr -> sprich AfterEffects!

TIP: Erst mal etwas damit Spielen und wenn Du auch noch nach langer Zeit Freude daran hast, dann sich über eine Anschaffung wie Premiere nachdenken!
Dann vielleicht sogar Adobe Video Collection Standard Edition (Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects 6.0 Standard, Adobe Encore™ DVD* Adobe Audition™*)
 
Hi,

fange doch erstmal mit Pinnacle an. Wenn Du Dich länger und eingehender mit dem Schnitt beschäftigt hast wird Dein Anspruch steigen und Dein Verlangen nach mehr. Du wirst in die Materie eintauchen und ziemlich schnell herausfinden, was sich so alles auf dem Markt an Software tummelt und Dich für eine Philosophie (Softwarehaus) entscheiden. Es hört nicht auf, es ist ein fantastisches, großes Gebiet um Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach dem Schnitt hört ja nicht alles auf; eine weitere Welt wird sich Dir eröffnen....die Postproduction.

Willkommen und frisch ans Werk

PS: Thema ins -> Videoschnitt & Videotechnik Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke

Das ist aber mal ein "nettes Board" - gleich unerwartet viele Rückmeldungen.

Klasse, da wird einem richtig warm ums Herz - ich werd mich aktiv beteiligen und sicher bald auch bei anstehenden Fragen auf anderem Gebiet helfen können.

Erstmal Dank an Alle - achja ich hab mich für Pinnacle 8 entschieden ich finde ein recht einfaches Programm - zumindest die Szenen-Bearbeitung der mitgelieferten Sequenzen, denn im Moment bekomm ich meine eigenen Videosequenzen noch nicht in den Computer. Hab da einfach ein Chinch Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen und sofort auch ein Bild über meine Erazor III bekommen aber Pinnacle erkennt das nicht.
Tssss - da werd ich wohl noch probieren müssen!
 
Pinnacle dürfte nur Inputinformationen erkennen, die über den 1394 Firewire Eingang kommen - also von einer DV-miniDV Cam.

Schnapp dir mal VirtualDub (http://www.virtualdub.org) und probier damit deine Videos über die Grafikkarte zu capturen.
Viel Erfolg und bis dann
Vincent
 
danke Vincent - werd ich mal versuchen - obwohl pinnacle 8 ausdrücklich auch analoge quellen verarbeiten kann - erkennt die quelle aber bei mir nicht
 
Zurück