Hallo Fotofreunde!

RastaROCKET

Grünschnabel
Kritik erwünscht

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und auch neu im Berreich Fotografie hoffe ich kann hier und da was aufschnappen was mich aus meinem Greenhorn Dasein rausholt hier mal was von mir....:)
 

Anhänge

  • schmetterling2web.jpg
    schmetterling2web.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das mein Scanner nicht mehr der neuste ist und ich deshalb die bilder nicht besonders gut einscanne konnte! Mit der komprimierung hat es auch nicht gleich so geklappt wie es sollte, das zweite Bild schaut eigendlich besser aus :mad: ..... na ja

Gruß Kristof

P.S. schreibt mal was ihr so von den Bildern haltet!
 
Hi Kristof,

wie es aussieht, hast auch Du eines der sonst nur sporadisch zu beobachtenden Taubenschwänzchen erwischt, die dieses Jahr so zahlreich wie selten zuvor über die Alpen kamen.

Wenn Dich Natur- und sonstige Aufnahmen begeistern und Du gerne Aufnahmen diskutieren lassen möchtest,
schau mal unter

http://www.fotocommunity.de

Gruß und weiter so..


Bep
 
ok, dann hier mal ein wenig (konstruktive) kritik von mir:

Solche Art Bilder wirken umso besser, je mehr das Motiv sich vom Rest abhebt (z.B. durch Schärfentiefe -> Motiv scharf, alles andere verschwimmt leicht)
Das ist bei Bild 1 und 3 schon ganz gut, auch wenn es noch etwas deutlicher sein könnte. Evtl. sowas mit einem Photobearbeitungsprogramm nachträglich bearbeiten ;)
Beim 2. Bild ist leider so ziemlich das ganze Bild unscharf, was das Bild recht nichtssagend werden lässt.

Ein weiterer Punkt: Du hast das Hauptmotiv (hier der Schmetterling) immer in der Bildmitte. Was in der Bildmitte ist, ist aber deswegen nicht gleich das Hauptmotiv, schon garnicht, wenn es nicht wirklich scharf ist.

Tip: probiere mal das, was Du auf dem Bild hervorheben willst, durch mehr Schärfe zu erreichen, und vor allem mehr Schärfeunterschied zum Hintergrund. Dazu muss dann auch das Motiv nicht unbedingt in der Bildmitte liegen. ;)


Dunsti
 
Hoi,

Ich finde Bild 3 ziemlich gut!
Allerdings würden die Bilder etwas besser ausehen wenn du nicht diese PS Filter drüber geknallt hättest, ehrlich das Bild wird dadurch leicht "billig".

Ich spreche nur für mich ;)
 
Hallo zusammen,

also vielen Dank für Eure Kritik! Was die Schärfe angeht ist das leichter gesagt als getan :) . Mit meiner A1 muss ich ja manuel focusieren, dazu kommt das ich ein 55mm Macro habe mit dem ich ziehmlich nah an das Motiv ran muss. Die richtige Blende zu finden die mir das Motiv, also den Schmetterling oder was auch immer, von voren bis hinten scharf macht ist schon nicht so einfach..dazu dann noch eine Verschlusszeit die lang genug ist .
Die Bilder sind übringends ohne irgendeinen Filter gemacht worden! Film ISO 400.
Das zweite Bild ist durch das scannen so schlecht geworden, habe ebend noch so einen Steinzeit-Scanner :mad: diese ist auch mit dem 200mm entstanden!

Gibt es hier ein par Fotografen die mit der A1 Erfahrung gesammelt haben? Wenn ja schreibt mal wat!1 ;)

Gruß
Kristof
 
Original geschrieben von RastaROCKET
Was die Schärfe angeht ist das leichter gesagt als getan :) . Mit meiner A1 muss ich ja manuell focusieren...

ich hab nicht gesagt, daß das einfach ist, und immer gelingt. Deswegen fotografiere ich ja auch lieber mit der Digicam, da kann man einfacher mal "Ausschuss" produzieren. ;)


Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück