Halbtransparenz in PS 6.0

A

Axe van Ecks

wie bekomme ich in PS 6.0 eine halbtransparenz hin???
Und was ich noch fragen wollte wie bekomme ich so karrierte Flächen hin???
[Editiert von Axe van Ecks am 08.04.2001 um 11:09]
 
Also für die halbtransparentz gibt es mehrer Möglichkeiten, also erstmal holt man sich den entsprechenden Teil des Bildes als neue Ebene. Wenn du jetzt diese Ebene komplett halbtransparent machen willst, kannst du ja einfach den Transparenz Regler, auf 50% ziehen. Falls du abeer nur einen Teil transparent machen willst, würde ich eine Maske erstellen, und diese dann entsprechend mit 50% grau füllen, das entspräche genau Halbdurchlässig. Natürlich kann man in einer Maske auch Verläufe machen, oder ganz normal mit dem z.B. Airbrush malen, schwarz entspricht ganz durchlässig, weiß überhaupt nicht und die graustufen liegen halt dazwischen.
Na ich hoffe das klingt jetzt nicht zu verworren. Verstanden?
 
karrierte flächen

du erstellst ein neues bild (z.B. 100x100 pixel wenn es große flächen werden sollen)und teilst es in 4 gleich große teile. dann die fläche oben links mit einer farbe füllen und unten rechts. jetzt markierst du das ganze bild und gehst auf bearbeiten=>muster festlegen. jetzt wählst du das füllwerkzeug aus, änderst die füllmethode auf "füllen mit" und wählst das muster aus.

ich hoffe, ich konnte helfen ;-)
 
@Und was ich noch fragen wollte wie bekomme ich so karrierte Flächen hin???

Kann es nicht sein das er den Mosaikeffekt meint ?
So entstehen bei richtiger Anwendung auch recht schöne karrierte Flächen
Bisschen mit einem Verlauf oder der Transparenz rumgespielt siehts top aus

Filter > Vergröberungsfilter > Mosaikeffekt

-Kugu
 

Neue Beiträge

Zurück