hal.dll kaputt

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe am Wochenende mein Windows XP per Image neu draufgemacht, aber mit dem unterscheid, dass ich jetzt meine 80GB Platte als Systemplatte habe, anstelle der 200 GB Platte, damit ich nicht meine DAten verliere wenn ich mal neu installieren muss. Allerdings kann ich Windows jetzt nurnoch mit der eingelegten XP CD starten, da er mir anzeigt, das die hal.dll fehlerhaft oder kaputt ist. Das ist auf dauer zimlich nervig. Ich habe per Google auch schon Tipps gefunden, dass man in der Wiederherstellungskonsole den MBR und den Bootsektor neu schreiben soll. Das hat leider nicht funktioniert. Auch habe ich gelesen, dass man die hal.dl_ der CD extrahieren soll, aber dabei stand auch, dass er danach eine weitere Datei angemeckert hat. Hat jemand eine wirklich gute Lösung? Eigentlich habe ich im Moment keine Lust, alles neu zu installieren.
Gruß GalaxyWarrior
 
Wiso nicht, da du jetzt ne eigene Partition mit xp hast, ist es ja egal, dieses nochmal neu Aufzusetzen ( Was ich so oder so jeden 3ten Monat machen würde) Ich meine auf nem neuen Rechner geht das knappe 30min. Und ob du Repariest oder neu machst kommt FAST aufs gleiche an. Also ahu die mühle nochmal rauf :rolleyes:
 
Die hall.dll ist so was wie ein Filter das dafür sorgt das kein Programm bzw. Spiele, direkt auf die Hardware zugreifft. Früher, bei alten Spielen, hat das Programm auf gewisse Hardware zugreifen müssen, weil ja auch damls keine hall.dll gab. Morderne Spiele Programme sind eh so programmiert das es heutzutage nicht mehr notwendig ist. Ich würde an deiner Stelle es probieren nochmals zu Installieren. So weit ich das noch in Erinnerung habe, kann man die hall.dll nicht von der CD Kopieren oder irgendwie wiederherstellen. Das mit dem Bootsektor kannst auch vergessen, weil der Befehl fixmbr die Sektoren neu schreibt und die fixboot, den ntldr in den nullten Sektor schreibt. Eine gute Lösung gibt es. Aber, so wie zioProduct schon sagte, du solltest schon hir und da mal nau Aufsetzen, kannst ja auch alle sechs Monate oder so...



ksk
 
Langsam wird es ja wohl bescheuert. Ich habe jetzt schon 3 mal neu installiert, aber der Fehler geht nicht weg. Hab die Platte komplett formatiert. Ich kapier im moment garnix, was Windoof da macht.

Gruß GalaxyWarrior
 
Meine Erfahrung ist, wenn nach Neuinstallationen Windows nicht sauber hochfährt, die Ursache meist bei der Hardware zu suchen ist. Auch Einstellungen könnten schuld sein. BIOS-Standardkonfiguration laden, Festplatte und CD-LW prüfen (Master/Slave). Andere Festplatte benutzen. Auch der Speicher verursacht die merkwürdigsten Fehler.

Da Du die Festplatte gewechselt hast, würde ich mir eine andere zum testen besorgen. Vielleicht hat jemand noch eine alte rumliegen. Muß ja nicht groß sein, es soll ja nur XP draufpassen.

bis dann
gorim
 
Zurück