[Hair] gleichmäßiger fellüberzug für schrift?

nikita666

Grünschnabel
Hi!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage, bei der mir auch weitergeholfen werden konnte. Ich sitze immer noch am selben Projekt und versuche jetzt, das Ergebnis zu optimieren. Ich habe ein eigenes Logo importiert und extrudiert und einen Teil des Wortes mit "Hair" versehen. Mit dem Ergebnis bin ich für meinen ersten Versuch in Cinema was zu erstellen auch total zufrieden:

http://fc03.deviantart.com/fs28/i/2008/048/9/5/_YEAH___MONSTER_by_na1981.jpg

Und die Ausleuchtung vom Rest "youreright" erst, Global Illumination, wow, ich war total happy, als ich das rausgerendert hab.

Wer jetzt aber ein paar Sekunden länger hinsieht merkt sofort, wo es bei der ganzen Sache noch hapert. Das "Fell" (ist nicht mit "Fell" sondern mit "Haar erzeugen" erstellt worden) sieht ja nun nicht wirklich gleichmäßig aus. An manchen Stellen ist es strubbelig, an manchen glatt. Das liegt im Großen und Ganzen aber auch daran, wie ich das Haar gekämmt hab, beziehungsweise an den Materialparametern. Außerdem bin ich in der Animationsleiste ein paar Frames vorgegangen, damit das "Fell" leicht in sich zusammenfällt. Wunderbar! Aber mir ist das nicht gleichmäßig genug. Ich glaube, ich könnte das ändern, wenn ich den Standort der "Wurzeln" per Hand ändern könnte, aber ich weiß nicht wie. Ich weiß auch nicht, wie ich die Anzahl der Wurzeln ändern kann. Momentan sind 136 eingestellt, erhöhen geht nicht.

Im Grunde genommen möchte ich ein gleichmäßiges "Fell" wie hier haben:

http://www.maxon.net/pages/images/download/stuff/fursamples.jpg

(das zweite von links in der dritten Reihe gefällt mir mit am Besten, das rechts daneben auch!)

Jetzt hab diese Presets natürlich mal runtergeladen und angeschaut, dann die Parameter so gut es geht in meinem Projekt auch so eingestellt, aber das sieht total anders aus. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich mein Logo einfach in das Haar aus dem Preset stecke, damit ich davon lernen kann? Oder mache ich etwas total falsch, von Grund auf? Geht das ganze etwa nicht gleichmäßig, weil ich mit flachen Flächen arbeite und das Objekt aus dem Preset rund ist?

Ich wäre für alle Tipps echt dankbar, ich glaub da geht echt noch einiges mehr, in meinem Projekt!
 
Hast du dir die Hairdokumentation auf Maxon.net angeguckt?
Oder das Quickstart-Handbuch?

Da sind etliche Sachen drin, die dir helfen werden.

Achja und Push-Postings mögen wir hier nicht ;-]

Peez
 
Zum einen - bitte keine Schiebe-Threats. Das erhöht nicht grad die Chance, ne Antwort zu bekommen.
Zum Topic: 1. - wenn die Dynamics laufen, sollten die Objekte auch ein Kollisions-Tag bekommen, damit das Hair weiss, wo es nicht weiter kommt.
2. - Du kannst die Guides malen. Wie das geht, steht in der Hilfe
3. - Die Einstellungen im Hair-Material und im Hair-Objekt zu übernehmen bringt nur bedingt was. Stell Dir einfach mal vor, da ist eine kleine Kugel von 30cm mit Hair überzogen oder ein Objekt mit 30000cm - in beiden Fällen wird die gleiche Anzahl an Haaren berechnet.
 
Oha, ziemlich scharfe regeln hier. Ich bin sooo freundlich und schreib jetzt sogar alles groß, nachdem das jemand gefordert hat. Den Begriff "Push-Threads" hab ich bis dato noch nicht mal gehört.. Naja, andere Foren, andere Sitten. Ich werde mich bemühen, hier alle Standards einzuhalten, damit sich niemand auf den Netiquette-Schlips getreten fühlt..

Auf jeden Fall erst einmal Dankeschön für den Hinweise auf das Kollisionstag. Dass ich die Anzahl der Haare proportional zur Größe des Objekts verändert hab, dachte versteht sich von selbst. Daran liegt es ja auch nicht. Und alle anderen Parameter sind ja relativ zur Größe des Objekts, trotzdem siehts anders aus. Ich werd jetzt in die Dokumentation gucken.

Bis dann-
 
Warum erzeugst du nicht einfach Fell und löschst das Hair. Fell kommt Fell eben immernoch am nähesten ;)
 
Warum erzeugst du nicht einfach Fell und löschst das Hair. Fell kommt Fell eben immernoch am nähesten ;)

Weil ich dann leider gar keine Guides mehr hab und damit auch nicht die Dynamics beeinflussen kann. Und die Zeitleiste spuckt mir in der Animation auch keine schwerkraftbeeinflussten Haare aus.

Ich hab jetzt noch einmal zwei PNGs auf meinen Server geladen und würde euch bitten, einen Blick drauf zu werfen. Ich glaube da liegt der Haase im Pfeffer, weiß es aber nicht...

1. Wie es nicht soll (klick!)
2. Wie es soll (klick!)

Zu (1): Ich hab die Stellen hervorgehoben, um die es geht. Da sieht man deutlich, dass die Haare im Urzustand an manchen Stellen nicht im rechten Winkel zur Fläche herauswachsen, aus denen sie sprießen...

Zu (2): Das ganze im Kleinen vereinfacht und so wie es sein sollte. Die Haare sprießen im rechten Winkel. Schmeiße ich hier den Animationsbutton an "fallen" die Haare überall gleichmäßig herunter und je nachdem wie ich die Parameter eingestellt habe biegen sie sich auch. Ganz im Gegensatz zu meinem schlechten Beispiel: da passiert mit den Haaren an den von mir markierten Stellen so gut wie gar nichts, da sie ja schon zu liegen scheinen, oder gar nach innen wachsen (?).

Ich habe das Gefühl, dass das eventuell mit dem Modelling des Wortes zu tun haben kann. Offensichtlich klappt es mit einem Grundobjekt gut, mit dem von mir in ein Extrude-NURBS gestecktes Spline allerdings nicht. Ist hier irgendwas falsch gelaufen, auch wenns ohne Haare gut aussieht? Hat es etwas mit Subdivision-Surfaces oder "mißgebildeten" Grundflächen zu tun? *schmeißwahllosvermutungenindenraum*

Für beide Beispiele gilt: ich habe die Haare in den Grundeinstellungen gelassen, da ist nichts verändert, außer die Anzahl..



[EDIT]

Ich hab jetzt noch mal weiter gesucht, nach möglichen Fehlerquellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Wurzeln unter "Haare" nicht auf auf "Polygone" setze, sondern auf "Polygonkanten" dann deutliche wird, die Haarverteilung über das Objekt aussieht. Angucken könnte ihr euch das hier:

Klick!

Und dann habe ich das Objekt "yeah" noch einmal ohne Haare in ein HyperNURBS Objekt gesteckt um zu schauen, wie das aussieht und dann wird es richtig verschwurbelt. Ich glaube nicht, dass das richtig ist, bzw. vielleicht gibt das den Auskennern auch Aufschluss darüber, das was mit dem Objekt an sich verkehrt ist und er deswegen die Haare so komisch verteilt, dass sie im fertigen Render an manchen Stellen platt und an anderen perfekt aussehen. Sehen kann man das Objekt im HyperNURBS hier:

Klick!

Nur so als Ergänzung!

[EDIT]



Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der Sache noch einmal annimmt.
Bis dann,
Gruß,
Nicolas-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück