häßliche "Artefakte" bei Loft-Nurbs

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.
wie auf dem Bild zusehen...zwei splines die zusammen in einem loft-nurbs liegen...und häßliche Artefakte haben nach dem Rendern.Ich weiss nicht warum. ebenso auf dem Bild zusehen sind die einzelnen splines die absolut Deckungsgleich sind. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Was ist mein Fehler? Komme nicht weiter.

lg
Christian

Anhänge

• artefakte.jpg
    artefakte.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 48
Die Splines sind vielleicht (zum Teil) Deckungsgleich, aber die Punkte sind es nicht... das Loft verbindet quasi den 1. Punkt des einem Splines mit dem 1. Punkt des zweiten Splines. Schau Dir mal im Strukturmenü der Splines an, wo der 1. Punkt jeweils liegt...

Hallo hancobln,

danke habe ich probiert...doch laut struktur liegen diese gleich. Die splines sind kopiert uns müssten so doch auf dem gleichen punkt liegen?

Hi,

Nicht nur die Anfangspunkte müssen übereinstimmen, sondern es müssen auch gleichviele Punkte sein. Erstrebenswert ist auch, dass sie alle mehr oder weniger übereinander liegen.

Liebe Grüsse
Matthias

Ev. liegt es daran dass ihr die "Intermediate Points" "falsch" eingestellt habt? (Versucht dort mal "uniform")

Hi!

Es liegt wohl an den Zwischenpunkten: z.Z. werden diese aufgrund der "Steilheit der Spline" gesetzt = Angepaßt 5°
Nun ist aber der Verlauf der Spline oben anders als unten: es ergeben sich unterschiedliche Zwischenpunkte ... und diese liegen nicht übereinander, ergeben somit "Verknotungen".
Zwischenpunkte = Gleichmäßig sorgt dafür, daß die Zahl der Zwischenpunkte und auch deren Lage (auf der Länge der Spline) gleich bleibt -> jeder Punkt findet sein Gegenüber... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ach, ich Volldepp, verzeiht ... hatte nach Zwischenpunkten Ausschau gehalten und das "Intermediate Points" - wohl die Übersetzung von Zwischenpunkten - schlicht übersehen :rolleyes:

Habe es auch mal nachgebaut und einen solchen Fehler nicht erhalten. Hmm! Vielleicht postest Du dein Objekt mal, damit man mal nachsehen kann, woran es genau liegen kann. Weiterraten wird wohl nichts bringen.

Zurück