Habe ein Konzept, und suche nun passendes CMS!

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich habe es mit Drupal probiert, aber da muß man sich irgendwie immer alles selber zusammen bauen.

Welches CMS würdet ihr für folgendes Konzept verwenden, Joomla, Drupal oder Typo3?

Konzeption:


Im großen und ganzen soll es eher Communitymäßig werden. Ich möchte die ganzen Projekte an denen ich mitarbeite vorstellen, meinen Freunden und mir die Möglichkeit bieten sich zu organisieren, Fotos die gemacht werden bestaunen, und Spaß damit haben.

Optische Beschreibung:
======================

Oben kommt eine Grafik von mir hin, wo ich ein paar Bilder von Projekten und Spaß Sachen überblenden möchte.

Solange alles grafisch zusammen passt, ist mir der Rest eher egal.

Allgemeine Features der HP:
===========================

Domain:

weiß ich noch gar nicht so genau...(Kann man hoffentlich später noch ändern bzw. anpassen?)


Sprachen:

Wenn es Fehlerfrei funktioniert, möchte ich es später einmal mehrsprachig machen
Ich gehe nächstes Jahr nach Guatemala, und möchte daher Spanisch einbinden.
English kommt natürlich auch einmal dazu.
Muß ich das von Beginn an schon einplanen (einbauen)?

Massenmails:

Ich möchte an alle Leute die angemeldet sind ohne Probleme Massmails aussenden können.
Private Nachrichten an alle sollte auch funktionieren.
Mail erinnerung sobald eine private Nachricht eingegangen ist wäre auch super.


Benutzer:

Im Grunde soll jeder alles sehen können, jedoch können nur angemeldete Benutzer Umfragen beantworten, ins Forum schreiben, Fotokommentare schreiben Fotos bewerten, und Private Nachrichten schreiben

Jeder Benutzer soll sich mit Vorname, Nachname, Nick, Alter, Hobbys, Mail Adresse, ICQ, Skype, Geburtstag und Wohnort anmelden. (jeder kann Benutzer Fotos uploaden)
(einige natürlich optional)

Private Nachrichten:

Man sollte auf das Profil von jeden Benutzer kommen können, dort seine Angaben + Foto einsehen, und dort auch direkt eine PN an diesen senden können.


Startseite (Text+Bilder; Begrüssungsseite + Übersichtliche News)


(Linke Navigation)

++Navigation (ohne Inhalt)

- Projekte und Ideen (allgemeine kurze Beschreibung)
--Auslandsdienst (Text+Fotos)
--Make me Bad (Text+Fotos)
--Amar o Sigon (Text+Fotos)
--eventuell noch mehr!

- Bildergalerie (derzeit ca. 2000 Fotos; tendenz steigend; Unterkategorien; einfacher Massuploade; Kommentare und Bewertungen zu den Fotos)

- Forum (Unterforen; Per Klick direkt auf Benutzerprofil; Bilder einbinden; Mail bei antworten; ein paar so nette Standardfeatures wären super)

======================
Kurze Übersicht der Unterforen:

- Guatemala Tagebuch (nur ich kann Beiträg erstellen, jeder kann antworten)
- Events
- Wochenende
- Projekte
- mehr weiß ich jetzt noch nicht
=====================

- Kalender (Kalender wo ich Events, Projekt Termine, und anderes Zeugs übersichtlich mit kurzer Beschreibung online stellen kann)

- Impressum (Text)

++Benutzer
Hier soll man folgende Sachen sehen:
- Wer ist gerade online (direkt per klick auf das Benutzerprofil)
- Wieviele registrierte Benutzer
- Wieviel Besucher insgesamt
- Wer Geburtstag hat soll angezeigt werden

++Benutzeranmeldung (ohne Inhalt)

Standard Drupal Anmeldung...

Wenn angemeldet folgende Menüs zu sehen:
- Standardmenü wo man Benutzerprofil sieht, und Änderungen machen kann
- Private Nachrichten (Eingang, Ausgang, PN senden, PN löschen,..vielleicht ein paar andere Features)


(Rechte Navigation)

- Zufalls Bilder Bereich (Thumbs; verlinkt auf normale Bildergalerie
- Umfragen Modul (nur angemeldete Benutzer können abstimmen, und erst dann die antwort sehen)
- kleine Werbung eventuell

Bitte um eure Hilfe...

lg Darian
 
Guten Morgen,
ich kann dir Joomla nur empfehlen. Auch nachdem was du dir so vorstellst, würde ich behaupten, dass du mit Joomla am schnellsten und einfachsten an dein Ziel kommst ohne dabei Einbußen in deinen Erwartungen machen zu müssen.

Gruß Jens
 
Morgen,

mit Drupal habe ich leider noch nicht gearbeitet, von daher ...
Teste mal Joomla mit dem dazugehörigem Community Modul. :)

Gruß Jens
 
Bin gerade dabei, Drupal ist mir da ein bisschen zu aufwendig vorgekommen. Man hatte da so das Gefühl als müßte an alles selber zusammen bauen.

Bin gerade am Community Builder Testen.

Irgendwelche Tipps?

mfg und danke
Darian
 

Neue Beiträge

Zurück