Habe 3 Arrays und Einstellungen in eine Datei zu speichern bzw. laden

Da soweit nun das Speichern anscheinend ohne Fehlermeldungen funktioniert, widme ich mich nun dem Laden:
Wie sieht es da dann mit dem Laden der Daten aus? (Dauert bei derzeit genauso lang, wie das speichern)
Jo! Da muss nur "Put" gegen "Get" ausgetauscht werden.
Das hab ich gemacht:
Code:
FName = App.Path + "\eSound2Light1.dat"
   FNr = FreeFile
   Open FName For Random As #FNr Len = Len(Schluessel1)
   For i = 1 To 8
      For j = 0 To 287
         Schluessel1.S_DMX_data(j) = DMX_data(i - 1, j)
      Next
      Get #FNr, i, Schluessel1
   Next
   Close #FNr
   MsgBox "Fertig"
Wo speichert der nun aber mein geladenes Array hin? Wohl kaum zurück in das Array "DMX_data"?
Wie bekomm ich nun meine Daten zurück in mein ursprüngliches Array?

Vielen Dank,

Black-Zero
 
Du musst natürlich zuerst lesen, dann zuweisen. Und natürlich musst Du auch den Dateiinhalt dem Array zuweisen, und nicht den Dateiinhalt mit dem (vor dem Lesen ja vermutlich leeren) Array überschreiben.

Code:
FName = App.Path + "\eSound2Light1.dat"
   FNr = FreeFile
   Open FName For Random As #FNr Len = Len(Schluessel1)
   For i = 1 To 8
      Get #FNr, i, Schluessel1
      For j = 0 To 287
         DMX_data(i - 1, j) = Schluessel1.S_DMX_data(j) 
      Next
    Next
   Close #FNr
   MsgBox "Fertig"
 
Super! Jetzt klappts!

Kann ich auf diese Weise auch mehrere Arrays in eine Datei speichern? Bzw. auch mit in eine *.ini Datei mit Einstellungen speichern?

Vielen Dank,

Black-Zero
 
Ja, kannst du.
Was das betrifft gibts es nur Limits vom Betriebssystem (Ich glaub unter Win ist die maximale Dateigrösse irgendwo bei 8GB, aber ich bezweifel mal, dass du so ne grosse Datei hinbekommst ^^)

Jedoch, würde ich mir aber auch Gedanken machen, eventuell auf getrennte Dateien zuzugreifen.
 
Jedoch, würde ich mir aber auch Gedanken machen, eventuell auf getrennte Dateien zuzugreifen.

Das würde ich in diesem Fall auch dringend empfehlen, da Du ja nun mit einer Datei fester Satzlänge arbeitest, die durch die Type-Deklaration definiert ist. Und vermutlich hat Dein anderes Array andere Dimensionen, dann passt das natürlich nicht mehr.
 

Neue Beiträge

Zurück