Habe 3 Arrays und Einstellungen in eine Datei zu speichern bzw. laden

Black-Zero

Mitglied
Hallo,

wie der Titel meines Beitrages schon verspricht, habe ich vor 3 Arrays und einige Einstellungen in eine Datei zu speichern bzw. aus einer Datei zu laden.
Nach einigem googlen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich es nicht ohne Hilfe schaffe, ein Array in eine Datei zu speichern und wieder zu laden.
Nebenbei könnte ich auch ein paar Tipps gebrauchen, wie ich am besten meine Einstellungen speichere bzw. lade und das am besten alles in einer Datei.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus,

Black-Zero
 
Danke für deine Antwort!

Habe mittlerweile deine 2 Links durchgearbeitet und verstanden.
Aber wie kann ich nun Arrays abspeichern? Auf diese Weise und am besten in der selben Datei.

Vielen Dank,

Black-Zero
 
Visual Basic:
Dim myArray1(1 To 10) As String
Dim myArray2(1 to 5) As String
Dim myArray3(1 to 4) As String

For i=1 To 10
    WritePrivateProfileString "Array1", "Schlüssel" & i, myArray1(i), App.Path & "\myArray.ini"
Next

For i=1 To 5
    WritePrivateProfileString "Array2", "Schlüssel" & i, myArray2(i), App.Path & "\myArray.ini"
Next

For i=1 To 4
    WritePrivateProfileString "Array3", "Schlüssel" & i, myArray3(i), App.Path & "\myArray.ini"
Next
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren. Mach ich aber gleich heute Abend.
Funktioniert das auch mit 2 dimensionalen Arrays

Vielen Dank,

Black-Zero
 
Visual Basic:
Dim myArray(1 to 10, 1 To 5) As String

For i=1 To 10

    For j=1 To 5

        WritePrivateProfileString "myArray", "Schlüssel" & i & "-" & j, myArray(i, j), App.Path & "\myArray.ini"

    Next

Next
 
Visual Basic:
Dim myArray(1 to 10, 1 To 5) As String

For i=1 To 10

    For j=1 To 5

        WritePrivateProfileString "myArray", "Schlüssel" & i & "-" & j, myArray(i, j), App.Path & "\myArray.ini"

    Next

Next

Hallo,

ich habs nun mal auf diese Weise ausprobiert und muss sagen, dass ich bei meinen drei Arrays schon ziemlich lang brauche, um diese zu speichern bzw. zu laden (jenseits von 5min ).
Code:
Dim Array_DMX_data(0 To 7, 0 To 287) As String
Dim Array_DMX_ch_Spek(1 To 1024, 0 To 287) As String
Dim Array_DMX_ch_gen(1 To 1024, 2 To 6) As String

Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie optimieren? Oder dem Programm mehr Prozessorleistung für diese Sache zuweisen?

Vielen Dank,

Black
 
Wuha! Dir ist klar, dass du effektiv 304384 Variablen hast, welche du dann speichern willst? Das bedeutet auch, dass du die WritePrivateProfileString 304384 mal aufrufst. Denk dran: Die langsamste Komponente ist meistens die Festplatte, und wenn du 304384 mal die Datei öffnest, hineinschreibst und wieder schliesst, wundert es mich nicht, dass es so lange braucht.

Als Optimierung fällt mir nur asynchrone ActiveX-DLL ein, weil diese in dem Fall einen eigenen Thread erzeugt.

Mehr Prozessorleistung wird nichts bringen, da die langsamste Komponente dich ausbremst (Festplatte).
 
Das ist eher fortgeschrittene Programmiertechnik. Falls du Anfänger bist, bin ich mir nicht sicher, ob das ne Nummer zu gross ist für dich.

asynchrone ActiveX-DLL setzt z.B. voraus, dass du weisst, wie man Klassen sauber codet
 

Neue Beiträge

Zurück