hab ich es richtig verstanden ****

pestomitketchup

Grünschnabel
hallo zusammen !
also ich schreib hier mal was und ich bin mit net sicher ob es richtig ist also korrigiert mich wenn ich etw. falsches schreibe.:p
also ich bin erst 13 und interessiere mich sehr für computertechnik.
ich hab etw. über busse gelesen. auf busse können knoten zugreifen. allerdings nicht alle, nur aktive knoten oder master-knoten. die knoten die nicht aktiv sind heissen salve.
pro bus kann nur ein knotenpunkt zugreifen sonst gibt es datenverluste oder sonst was :eek:
busse tragen daten vom einten ort zum andern, die daten wurden vorher von einem knoten initiiert
( sry wenns falsch ist :D ). und ein adressknoten gibt die adresse an wo die daten hingeschickt werden sollen.
( noch ne frage. laufen die busse über den arbeitsspeicher ? )
und kann ein bus auch über das internet laufen ? z.B von einem server zum pc ?weil es werden ja daten übertragen und bits sind ja daten ( 8 bits = 1 byte )
d.h busse verbinden die einzelnen komponenten des computers miteinander



dann bin ich noch auf bits gestossen. ( 1-128 bit ). je grösser die "datenbreite" (bin mir nicht sicher ob es so heisst ) als desto mehr bits können über gleiche zeit transportiert
werden ( über die busse ).
also d.h ein 64-bit computer kann mehr ram haben weil er 64-bit hat.
bits bestehen aus nullen und einsen.

ich entschuldige mich wenn ich diesen text vielleicht in der falschen abteilung geschrieben habe.
so ich bin jetzt meine fragen los:D
wäre echt froh um eine antwort denn wikipedia ist ziemlich komliziert.
danke schon im voraus
 
Willkommen bei tutorials.de :)

Ich muss zuerst einmal den Meckerer spielen und dich auf diese Seite hier hinweisen:
http://www.tutorials.de/content/872-netiquette.html
Besonders Punkt 15.
Du hast dich zwar schon vor einer Woche registriert, aber damals zugestimmt, das zu beachten.

Zu deinen Fragen: Ich dreh die Reihenfolge besser ein wenig um:
bits bestehen aus nullen und einsen.
Kann man so sagen.
Im Bus-Bereich wären "Strom am Kabel aus/an" vielleicht treffender, so ist man bei der Computererfindung nämlich erst auf 0 und 1 gekommen.

je grösser die "datenbreite" (bin mir nicht sicher ob es so heisst ) als desto mehr bits können über gleiche zeit transportiert
werden ( über die busse ).
Ja. Wenn eine Leitung von einem Gerät im Computer zu einem anderen aus 64 kleinen Einzelkabeln besteht, kann da 64 Mal gleichzeitig Strom an oder aus sein.
Wenn man einem Gerät durch eine bestimmte Reihenfolge von An/Ausschaltungen auf seinem Kabel (1 und 0) irgendwelche Informationen schicken kann bzw. das Gerät steuern kann, kann man die Informationen mit 64 Kabeln eben 64 Mal schneller als mit nur einem Kabel übertragen.
(Theoretisch. Praktisch ist das alles etwas komplizierter)

d.h busse verbinden die einzelnen komponenten des computers miteinander
Genau. Das ist eben nicht nur irgendein Kabel, sondern ein standardisiertes / organisiertes System zur Datenübertragung, wobei oft eines der angeschlossenen Geräte der "Chef" ist und die Verwaltung übernimmt.
Weil auf einem Kabel ja nur ein 0/1 gleichzeitig existieren kann und sich nicht 3 miteinander verkabelte Geräte alle gleichzeitig was schicken können, verwaltet das Steuergerät, wer gerade dran ist mit dem Schicken.

Zu einem Bussystem gehört oft auch ein typischer Stecker (mit passendem Kabel dazu); alle Geräte mit so einem Anschluss sind dann quasi verpflichtet sich an die Regeln des Steuergeräts etc zu halten.

Die breiten (alten) Festplattenstecker als Beispiel:
Irgendwann vor ein paar Jahrzehnten haben sich ein paar Leute gedacht, wir machen jetzt einen Bus, den nennen wir IDE/ATAPI.
Der hat so einen Stecker mit x.xx mm Breite und Höhe und 40 einzelnen Kabeln dazwischen.
Wenn am Kabel 9 Strom ist, bedeutet das...
Strom am Kabel 12 bedeutet...
Strom am Kabel x bedeutet, du darfst jetzt deine Infos auf Kabel 9 bis 20 senden, bis der Strom auf x wieder weg ist...Wenn Kabel 21 auf 1 ist, kommt das Zeug bei Festplatte 2 an, sonst bei Festlatte 1...
Und so weiter.
(Der Sinn der Kabelnummern ist jetzt frei erfunden. Die echte Festlegung kann man aber nachschauen.)

Dieses IDE/ATAPI hat ein paar großen Firmen so gut gefallen, dass sie in ihre Computer solche Stecker (mit Steuerwerk) eingebaut haben...so wurde es dann praktisch zum Standart für Festplatten, CD-Laufwerke etc.
(inzwischen hat SATA IDE in der Verbreitung abgelöst. Ganz verschwunden wird es aber noch länger nicht sein.)

pro bus kann nur ein knotenpunkt zugreifen sonst gibt es datenverluste oder sonst was
Ja, wenn zwei oder mehr Geräte Strom auf das gleiche Kabel schicken, kommt irgendein seltsamer zusammengemischter Mist heraus. Sowas sollte vermieden werden.
Deshalb gibts ja irgendein Steuerteil, das zuteilt, wer gerade wo und was senden darf.
Ob das Steuerteil eines der angeschlossenen Geräte ist (das eigentlich zB eine Festplatte ist und nur so nebenbei steuert) und wie ermittelt wird, welches der angeschlossenen Geräte der Steuerer ist; oder ob am Mainboard ein extra Steuerteil ist, das sonst nichts macht; sowas ist eben vom Bus abhängig.
Hängt davon ab, was sich die Erfinder gedacht haben.

ich hab etw. über busse gelesen. auf busse können knoten zugreifen. allerdings nicht alle, nur aktive knoten oder master-knoten. die knoten die nicht aktiv sind heissen salve.

die daten wurden vorher von einem knoten initiiert
( sry wenns falsch ist ). und ein adressknoten gibt die adresse an wo die daten hingeschickt werden sollen.
Mit Knoten meinst du die einzlnen Geräte, die angeschlossen sind.
Der Rest hängt vom Bus ab, welcher Standard / welche Regelung da zum Einsatz kommt.

( noch ne frage. laufen die busse über den arbeitsspeicher ? )
Nein, der RAM speichert nur, der kann nichts steuern.
Im PC werden die meisten Busse von Prozessor und irgendwelchen Chips am Mainboard gesteuert.

Für einen Bus muss es ja auch nicht zwingend sowas wie einen PC-Arbeitsspeicher geben.
Busse gibts in Autos (Airbag, Einparkpiephilfen etc etc; CAN-Bus...),
Industriemaschinen (auch außerhalb zwischen den Maschinen), Häusern (ja wirklich :) )

und kann ein bus auch über das internet laufen ? z.B von einem server zum pc ?
Hmm. Irgendwie ist das Internet selber sowas wie ein Bus. Aber ein großer...
Zur Übertragung sind mengenweise Kabelarten vorhanden, am bekanntesten die üblichen LAN-Kabel und Telefonleitungen; dazu viele Strahlungssachen a la Handyfunkzeug, WLAN, Satelliten, ...Kabel im Atlantik...Wärmestrahlung...Brieftauben... und alles hat ja noch seine Unterarten.
Die Geräte sind LAN-Karten, Router, Telefondosen, Satelliten, dazu noch ein paar Telekom-Geräte...

Gruß

(...Ich hab zuviel Zeit heute...schon der dritte Roman)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle und ausführliche Antwort !!
Jetzt ist die ganze Sachen ziemlich klarer für mich.
(Hab Punkt 15 gelesen, schreib jetzt in meinen Themen oder Beiträge
nicht mehr alles klein ;) )
Gruss pestomitketchup :D
P.S : guter Roman
 
Zurück